Baumbepflanzung Straße direkt vor der Haustür erlaubt?

5 Antworten

Google mal, passiert bundesweit, auch mit Laternen.

Direkt vor die Garage neulich, weil die Garage dort gebaut wurde, wo sie nicht hin durfte.

Meist lassen die Rathäuser diese Dinger aber nicht auf die Privatgrundstücke setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, warum du nicht mehr von dem Grundstück kommen solltest.

Aber grundsätzlich wirst du das vor Ort klären müssen. Um dir HIER auch nur eine grobe Antwort geben zu können, müsste man schon Genaues wissen.

Wo ist dein Grundstück zu Ende? Wo ist deine Haustüre, wo sollte der Baum hin?

Mit welcher Begründung wird euch das in Rechnung gestellt, nur um die wichtigsten Dinge zu nennen. Ach so: Was für eine Straße? Bundesstraße? Landes, Kreis, Gemeinde?

Ein einheitliches Gesetz gibts dafür nicht. Sucht euch einen Anwalt. Aber ob sich das lohnt?

schleudermaxe  16.03.2021, 21:34

Oder einfach mal in den B-Plan schauen, denn der wäre ja gültig. Zitat:

Somit dürfte es, wenn hier tatsächlich diesbezüglich Festsetzungen in einem rechtmäßigen Bebauungsplan vorhanden sind, wenig Erfolg haben, gegen die Gemeinde vorzugehen.

Die Gemeindevertreter haben also im Falle des Vorliegens eines Bebauungsplans und der darin in dieser Art getätigten Festsetzungen für die Bepflanzung mit ihrer Aussage Recht.

Dazu müsste man die konkrete Situation vor Ort kennen....

Der Baum soll direkt vor unsere Haustür gesetzt werden, sodass wir nicht mehr vom Grundstück auf die Straße kommen würden.

Er ist also noch nicht gesetzt.

Der Baum wird jetzt versetzt, jedoch sollen wir die Kosten hierfür tragen.

Dann muss auch niemand die Kosten für die Versetzung tragen.

Und ja: Ihr müsst natürlich einen freien Zugang zu Eurem Haus haben, auch Zufahrten oder so dürfen nicht zugepflanzt werden. Allerdings kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, dass das jemand macht.

schleudermaxe  16.03.2021, 21:28

Doch doch, auch Zufahrten dürfen, wenn diese nicht dort sind, wo sie hingehören.

Erst neulich wieder in S.-H.

Gibt es einen Bebauungsplan? Seid ihr von den dort vorgesehenen Zuwegen abgewichen?