Musik - Welcher Song hat für dich die schönste Melodie?

15 Antworten

Das ist wieder mal eine sehr schöne Frage von dir, wo ich sofort begonnen habe darüber nachzudenken, sodass ich sie am liebsten jetzt gleich beantworte und die anderen, die ich in der Merkliste habe, kommen später dran ;-)

Für mich gibt es so einige Songs mit meiner Meinung nach sehr schöner Melodie. Übrigens stimme ich dir bei Rondo Veneziano zu, sie haben sehr schöne Lieder. Ich höre auch sonst so einiges an Instrumentalmusik, hier habe ich aber allgemein mehr Gesungenes.

Ich habe immer einige Songs für unterwegs eingespeichert und da sind Klassiker drauf, die ich immer wieder gerne höre und auch aber neu Entdecktes.

Für mich sind die schönsten Melodien die einfachsten.

Was ich mich erinnern kann, war mein erstes Lieblingslied im Alter von etwa 7 Jahren "Verde" von Ricky King. Wahrscheinlich hatte ich damals schon entdeckt, dass ich Melancholisches schön finde. Ich hatte es damals auf Musik-Kassette und freute mich immer schon auf die Stelle, wenn es kam. Und spielte es damals schon so gut es ging auf der Orgel nach:

https://www.youtube.com/watch?v=7Wr8fl5Yu0c

Damals in den 70ern und auch noch in den 80ern waren wir sehr viele junge ABBA-Fans. Sie hatten sehr schöne Melodien aber irgendwie hat es ihr ziemlich letzter Song bei mir bis heute geaschafft, ihn immer wieder gerne zu hören: Langsamer gehalten und für mich sehr schöne Melodie: "The Day Before You Came":

https://www.youtube.com/watch?v=1HnOFwqpLRQ

Auch hier war ich erst so 11 bis 12, als dieses Lied oft im Radio lief. Lange Zeit wusste ich nicht mehr, wer es sang, außer das Toto Cotugno eine italienische Version hatte. Vor ein paar Jahren fand ich es heraus: "Reviens" von Herve Villard. Für mich auch eine wirklich eingängige schöne Melodie:

https://www.youtube.com/watch?v=wKrsyneDObs

Apropos Toto Cotugno. Da muss ich doch auch noch "Un éstate con te" anführen, welches mich so allgemein an einige Italien-Urlaube erinnert :-) Und auch hier finde ich , dass es eine wirklich schöne Melodie ist, bis heute

https://www.youtube.com/watch?v=mbUEdrSk9e4

Diese Melodie ist natürlich ein Klassiker, aber ich habe die Version von Tina Arena vor ein paar Jahren sehr ins Herz geschlossen. Auch vom Text her finde ich es sehr interessant für Gedankenreisen

https://www.youtube.com/watch?v=lNlKkrR39Ko

Auch einfach eine simple und schöne Melodie hat dieser Song für mich : "Solitaire" von den Carpenters:

https://www.youtube.com/watch?v=oBUkS_iD7gw

Dieser Song hatte für mich lange Zeit (und es hielt bis heute) einfach die Stimmung, die er ja aussagen soll: Einen gemütlichen Sonntagmorgen und Vormittag:

https://www.youtube.com/watch?v=xGppaGYqR40

Der nächste Song erinnert mich einerseits an meine Mutter. Sie hörte gerne Roger Whittaker. Es war zwar dies nicht genau ihr Lieblingssong, aber ich finde ihn einerseits von der Melodie sehr schön und auch von der Stimmung und der Aussage, dass man nicht immer auf morgen warten soll , sondern so gut es möglich ist, im Jetzt zu leben versuchen sollte: "New World in the morning"

https://www.youtube.com/watch?v=mTAXAvQFTGM

Einer der mMn schönsten Instrumental-Songs von der Melodie, schlicht einfach und schön , ist von AURORA "Nova":

https://www.youtube.com/watch?v=60HpUaCJO6k

In dern 90ern sahen wir den Film "Der geheime Garten" (The Secret Garden). Es war für mich ein sehr schöner Film und auch dieser Song blieb lange bei mir hängen, bis ich einige Zeit später erfuhr, dass er von Linda Ronstadt ist. Sehr berührend und schön , finde ich. Und eigentlich soviel ich weiß, ursprünglich ein klassisches Stück:

https://www.youtube.com/watch?v=7k8B9gydH1E

Von "Sailor" gibt es ja zahlreiche bekannte Hits, sowie auch von den anderen InterpretInnen, die ich hier angeführt habe andere Stücke auch sehr schön sind.

Auf einer "Best Of" von ihnen entdeckte ich vor einiger Zeit "Cool Breeze", als melancholischen Song mit schöner Melodie:

https://www.youtube.com/watch?v=s3f2frOz70Q

Nicht unbedingt für DIESEN Song sind "Right Said Fred" bekannt. Und der ist auch nicht von ihnen, aber sie interpretieren ihn gut finde ich, und ich höre mir ihn manchmal 2 bis 3mal hintereinander an, weil er so schön zu hören ist, finde ich: "Where do you go to, my lovely ?"

https://www.youtube.com/watch?v=DBZ9cslyyc0

Ein wahrscheinlich sehr bekannte Liebeslied von Katie Melua, die ich sonst auch gerne höre, ist "If You´re A Sailboat". Diesen Song finde ich wirklich sehr gut gemacht, zum immer wieder hören .

https://www.youtube.com/watch?v=8hOwLap5Je8

Nun habe ich noch über schöne Klavierstücke nachgedacht, und da gibt es viele. Da ich Sweet People einmal entdeckt habe, und von ihnen bisher eigentlich nur diese CD kenne, die ich aber für wirklich gut halte, was schöne Melodien betrifft, könnte man diesen Song für eine schöne Klaviermusik präsentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=KJmPNGw8ijI

Und zuguterletzt möche ich noch Nolwenn Leroy anführen. Von ihr habe ich vor fast 10 Jahren zufällig die CD "Bretonne" entdeckt, die ich heute noch sehr gerne höre. Nun habe ich nach langer Zeit eine weitere CD von ihr, und als ich sie vor ein paar Woche hörte (da lief die Musik noch dazu für mich liegend im Halbschlaf), fiel mir dieses Lied sofort positiv auf. Und zwar war es erstens ihr Gesang, die schöne Melodie, und das sehr beruhigende und schöne Gitarrenspiel. (Es ist eine Cover-Version)

https://www.youtube.com/watch?v=r8EZDgsPDgs

Abschließende Bemerkung:

Ich konnte unmöglich nur EINEN Song anführen, so etwas könnte ich nie behaupten, dass es DAS Liebslingslied von mir gibt, wo ich die Melodie am schönsten finde. Wir können es ja alle nicht erklären, warum uns etwas so gut gefällt. Ich würde meinen, es sind wirklich oft einfache und schöne Klänge, die harmonieren und in einem etwas wecken und faszinieren. Aber nur einfach und schön genügt nicht, irgend ein "gewisses Etwas" haben diese Songs dann individuell gesehen trotzdem für gewisse Menschen. Das können wir wahrscheinlich versuchen zu erklären, aber genau läßt sich das natürlich nicht in Worte fassen.

Es gäbe noch vieles, aber diese paar Songs decken wahrscheinlich meine Meinung über schöne Melodien für mich ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Rondò Veneziano finde ich schon toll, aber wir bleiben mal in Italien und zwar bei Albano und Romina Power mit ihrem Lied "Vincerai". Die ganze Aufmachung des Stücks ist würdevoll und majestätisch bis hin zum Schluss, der die Worte "fly to me, butterfly" paraphrasiert.

Ich meine, es gibt viele tolle Lieder mit schönen Melodien egal in welchem Genre und ich könnte eine lange unübersichtliche Liste anfertigen, aber wenn es um Wohlklang geht, ist dieses genau 30 Jahre alte Lied aus meiner Sicht ganz weit vorn anzusiedeln.

https://www.youtube.com/watch?v=UByH2S3T-FU

Woher ich das weiß:Hobby
iLucy2121
Fragesteller

Say it right ist Hammer, habe ich erst letztens wieder ausgegraben um es nochmals zu hören. Bin froh das es jemand erwähnt 👍

Wie aus einem Füllhorn überschütten den Hörer geradezu die Melodien in dieser Nummer. Nach Erklingen des Hauptteils folgen reihenweise schöne Teile, so als würde man durch ein riesiges Blumenbeet mit verschiedensten Pflanzen schreiten. Das ist insofern geschickt gemacht, weil der Hörer die Wiederholung des Hauptteils erwartet und sich deshalb Spannung aufbauen kann.

Der große Frank Zappa mit:

"Peaches En Regalia"

https://www.youtube.com/watch?v=zprYyWMcUGY

iLucy2121
Fragesteller

Eine schöne Reise in die Vergangenheit, danke

Da mir bei Songs die Melodie am wichtigsten ist, habe ich da natürlich dutzende Songs, die ich hier posten könnte, einen absoluten Favoriten habe ich nicht.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Also generell die Studio-Ghibli-Filme haben fantastische Soundtracks und ich kann dir nur empfehlen, die Filme mal zu sichten.

iLucy2121
Fragesteller

Sehr schöne Lieder, danke.

3 davon haben mir besonders gut gefallen 😍

Phoenix686  12.05.2021, 22:04
@iLucy2121

Freut mich. :)

Ich könnte ja mal ne Youtube-Playlist mit meinen Favoriten erstellen. Falls wieder so eine Frage kommt, spart mir das viel Arbeit.^^

iLucy2121
Fragesteller
@Phoenix686

Das wäre nicht schlecht, dann hätte man auch gleich alle Videos für die eigene Playlist :3

Lion1012  13.05.2021, 01:41

😅 ... Der Soundtrack zu "Your Name." läuft bei mir fast täglich. Auch sooo schön! 😉👍🏻

Und Filmmusik im allgemeinen ist Klasse! In meiner Antwort zu meinem Beitrag hab ich ja auch noch so einiges ausgesucht/aufgeführt! 😅🙈