Welches Lied mit der "Gimme! Gimme! Gimme!"-Melodie gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight) 80%
Madonna - Hung up 8%
Anderes Lied mit der gleichen Melodie: ... 7%
Vanguarde - Gimme! Gimme! Gimme! 2%
Gucci Mane - Bob Marley 1%
Freebot feat. Aneth - Dame 1%
Syzz - Gimme gimme gimme 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)

Originale haben in der Regel das deutliche Plus der Kreativität und Innovation. Das ist bei "Gimme! Gimme! Gimme!" von ABBA nicht anders. Zudem zeigt sich auch bei diesem Titel recht eindrucksvoll, dass ABBA-Songs generell einen sehr hohen Qualitätsstandard haben, der eigentlich nicht zu toppen ist. Nicht umsonst hat der Song Kultcharakter und sorgt auch heute noch für volle Tanzflächen. Der Gerechtigkeit halber sei aber angemerkt, dass Madonna bei ihrer "Hung up" Produktion sich durchaus um einen musikalischen Eigenanteil bemüht, so dass sich diese Version wohltuend von anderen in den Rhythmusmixer geworfenen Remakes unterscheidet.

anesneir  16.03.2023, 00:45

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!
(Gimme gimme gimme a star after midnight … ⭐️ )

ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)

Natürlich ABBA - unübertroffen :)

Und Ende der 90er wurde es - neben anderen ABBA-Songs - von den A*Teens kopiert; meiner Meinung nach etwas einfallslos, aber sie waren damit ne Zeitlang erfolgreich in den Charts, auf den Musiksendern etc. Und ein paar Scheinchen sollten sie wohl auch verdient haben...

https://www.youtube.com/watch?v=eKUX5qDiUgk

ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)

ABBA ist aufgrund der Perfektion ihrer Musik, sowieso meine Lieblingsgruppe, deswegen wähle ich selbstverständlich deren Version. Bei „Gimme! Gimme! Gimme!“ überzeugt mich vor allem die Gesangsarbeit, beispielsweise wurde der Refrain in verschiedenen Tonhöhen eingesungen, um einen vollen Klang und Harmonien zu bilden. Wenn man genau hinhört, kann man Agnetha (die Blonde der beiden Frauen) Teile des Refrains schreien hören. Auch der Bass ist perfekt mit dem Gesang abgestimmt, das hört man besonders gut in den Strophen.

Alles in allem ist das ein Meisterwerk und war ohne oder mit nur wenig Computertechnik auch noch harte Arbeit. Nicht so wie heute, wo man Musik per Computer generieren kann und somit so gut wie jeder ohne jegliches Talent "Musiker" sein kann.

Madonna - Hung up

Ja, das finde ich schon gut gemacht.

Übrigens...Schatten kann ich auch nicht vertreiben.^^

Woher ich das weiß:Hobby
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)

ABBA ist unübertrefflich. Ich kenne keines dieser anderen Songs und will es auch gar nicht.