Ist Venedig komplett auf Wasser gebaut?

5 Antworten

Die Gesamtfläche Venedigs beträgt 414,6 km², davon entfallen 257,7 km² auf Wasserflächen. [4] Am 31. Dezember 2017 zählte die Stadt 261.321 Einwohner, davon 179.794 in den Stadtteilen auf dem Festland, 52.996 im historischen Zentrum und 27.730 innerhalb der Lagune. [5] In der Lagune befinden sich 118 Inseln. [6] Sie erstreckt sich über etwa 50 km zwischen den Mündungen der Flüsse Adige ( Etsch) im Süden und Piave im Norden in die Adria.
Die Siedlungen, aus denen Venedig entstand, liegen auf Schwemmland, das nacheiszeitliche Flüsse hervorbrachten. Die in deren Mündungsgebiet entstandene Lagune umfasst eine Fläche von etwa 550 km² und wird von ungefähr 60 km langen Sandbänken gegen die Adria abgegrenzt. Nur etwa drei Prozent dieser Fläche bedecken Inseln, der Rest besteht aus Watt- und Marschland, den Barene, die über 90 km² umfassen, dann aus etwa 92 km² Fischfanggründen, den Valli da pesca.
Zu den frühen Siedlern auf den Inseln der Lagune, deren Spuren sich bis in etruskische Zeit zurückverfolgen lassen, [46] kamen während der Völkerwanderung Flüchtlinge aus Oberitalien. Die hier ansässigen Veneter waren Namensgeber der Region Venetia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venedig#Geschichte

Venedig ist im Wasser zu Hause. Inmitten einer Lagune eines flachen Binnenmeeres wurde die Stadt auf mehr als 100 Inseln erbaut. Diese Inseln sind durch über 400 Brücken miteinander verbunden. Mehr als 150 Kanäle dienen als Straßen – der gesamte Verkehr findet auf dem Wasser statt.

Woher ich das weiß:Recherche

Venedig ist nicht auf Wasser gebaut, sondern davon umgeben. Die Stadt steht auf Hunderten festen Inseln, sie schwimmt nicht. (deswegen droht sie ja auch unterzugehen)

mineralixx  14.11.2019, 17:50

Die Inseln waren bei der Besiedlung nicht "fest", sondern Watt- und Marschland. die darauf errichteten Gebäude mussten von Beginn an auf Pfählen errichtet werden - und wurden dort errichtet, weil sie geschützt waren ("Völkerwanderungszeit"). Und aus natürlichen geologischen Gründen sinkt dort das Land weiter ab. Die gegenwärtige situation war absehbar.

Kassiopeia000  15.11.2019, 20:37
@mineralixx

du hast natürlich recht, ich wollte nur klar stellen, dass die häuser nicht schwimmen

Die Stadtteile nordwestlich der Ponte della Liberta liegen auf dem Festland.