Welche der folgenden Herrscher der deutschen Geschichte fandet Ihr am besten/Interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Friedrich der Große von Preußen 42%
Maria Theresia 21%
Otto der Große 17%
Kaiser Friedrich II: (Hohen)staufer 8%
Kaiser Friedrich Barbarossa 8%
Heinrich I (Vater von Otto dem Großen) 4%
Karl V 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Otto der Große

Otto I war ein sehr interessanter Herrscher. Die Familie allerdings ein Schlangennest. Intrigant und bösartig. Ottos Schwiegertochter, Kaiserin Theophano hat meiner Meinung nach die größte Leistung innerhalb der Ottonen vollbracht. Sich als ausländische Frau gegen die adelige männliche Machogesellschaft damals durchzusetzen verdient Hochachtung.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Finde ich auch

Maria Theresia

Sie war eine würdige Gegenspielerin. Ansonsten hat sie nicht viel mit der dt. Geschichte zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
CorgiMcweasel
Fragesteller

doch hat sie, sehr viel sogar als deutsche Kaiserin, Mutter eines weiteren deutschen Kaisers zu ihren Lebzeiten; hat in der deutschen Politik mitgemacht in Allianzen und auch das Breisgau gehörte während ihrer Regierungszeit zu den Habsburger Landen. Zudem wurde sie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation geboren, aufgewachsen und gehörte zu den deutschen Reichsfürstinnen. Eine gesamtdeutsche-reichsweite Politik im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation ohne sie war gar nicht möglich. Eine Trennung zwischen Deutschland und Österreich gab es damals gar nicht. Die gab es erst seit 1867, fast 90 Jahre nach ihrem Tod.

schorle22  31.05.2022, 15:58
@CorgiMcweasel

Die gute wurde in Wien geboren. Aber gut, die Eltern waren deutsch. Ihr Mann wurde nach dem Tod vom Vater Nachfolger - doch nicht sie. Sie wurde niemals zur Kaiserin gekrönt. Umgangssprachlich so genannt, doch nicht offiziell. Und nur das zählt.

Aber wahrscheinlich kommt es auf die Sichtweise an. Für mich ist sie Österreicherin. Regierende Erzherzogin von Österreich. Sie kämpfte u. a. gegen Preußen/Deutschland.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Freya701

aber verheiratet mit ihm, dadurch auch Repräsentantin und beriet ihren Mann auch politisch, der sich auch eher auf andere Fachgebiete spezialisierte

Kaiser Friedrich II: (Hohen)staufer

Ich bin erstaunt, dass außer mir, niemand diese interessante Persönlichkeit gewählt hat.

Er war vielseitig interessiert und war einer der ersten europäischen Herrscher, welcher die Sprache der Sarazenen fließend sprach. Dieses lag daran, dass er in Sizilien aufgewachsen war und dadurch direkten Kontakt zu den Sarazenen hatte. Durch diesen Vorteil konnte er direkt mit den Sarazenen ohne Unterhändler verhandeln und schaffte so auf diplomatischen Weg ohne Krieg für die christlichen Pilger freien Zugang nach Jerusalem.

Auch naturwissenschaftlich war Friedrich II. sehr interessiert, sein Falkenbucht zeigt seine genaue Beobachtungsgabe und seine Erkenntnisse gelten heute noch. Seine Experimente mit Menschen sind aus heutiger Sicht natürlich eine Katastrophe und zeigen, dass ihn Menschenleben der einfachen Bevölkerung wenig zählte und ihm wissenschaftliche Erkenntnis wichtiger war, dazu zwei sehr unterschiedliche Versionen https://www.wissen.de/welche-sprachexperimente-machte-friedrich-ii-mit-kindern https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/waisenkinderversuche/16645

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

Das Wunder der Welt ;)

Friedrich der Große von Preußen

Der Alte Fritz hatte Preußen zu dieser Größe gemacht, wie es von Bismarck dann noch vergrößert wurde zu der Monarchie von DE, durch den Anschluss der deutschsprachigen Kleinstaaten zum Norddeutschen Bund dazu, und das hatte bis 1945 Bestand.

Ob das alles gut befunden werden muss, denn er führte ja einen Haufen Kriege, steht Heute nicht mehr zur Debatte.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_preussens/pwiekoenigfriedrichii100.html

Friedrich der Große von Preußen

Der alte Fritz war der Erfolgreichste und der beste Modernisierer, Friedrich II. von Staufen war der Komplexeste, Maria Theresia die Pragmatischste, Barbarossa entzündete am meisten die Fantasie, Otto war im Grunde der Schöpfer des HRRDN, Heinrich I. war immerhin der Vorläufer seines Sohnes Otto.

Karl V. ist mir der Unsympathischste, dieser katholische Fantast, der fast die Reformation ausgelöscht hätte. Bei ihm spricht mich nur sein Ende an: Er scheiterte als Kaiser, dankte ab und ging ins Kloster.