Welches Citizen Modell ist das und lohnt sich eine Reperatur?

3 Antworten

Eine Citizen ist immer eine sehr gute Uhr und kein Billigteil.

Kannst du selbst püfen, ob sie eine Batterieuhr ist? Die Krone drehen bis sie läuft, aber nur bis zum Anstoß, falls Handaufzug. Sie ist auch leicht zu öfnnen, wenn Batterieuhr, hinten, feines flaches Messer.

Seltenes, älteres Modell.

Wenn sie mechanisch ist, braucht sie wahrscheinlich keine Reparatur, nur muß die sog. Gangreserve aufgezogen werden, "Rädchen", Krone, nach oben drehen, nicht gewaltsam, die Uhr schaukeln. Vielleicht läuft sie dann an. Uhr polieren, Microfasertuch.

Meinereiner sagt, Reparatur lohnt sich. Neue Batterie kannst du selbst besorgen, bei KIK, z.B. und einsetzen, an Stelle der alten, die noch drin ist.

Blindipop  19.04.2024, 14:47

Das Band ist nicht "kaputt", braucht neuen Federstifft; gehört nicht zum Band. Band polieren.

Blindipop  19.04.2024, 16:12

PS: Damenuhren hatten immer Handaufzug, es sei denn, ein Q auf dem Zifferblatt. Ich habe auch 3 Herrenuhren mit verschiedenen Handaufzugskalibern, gabs auch.

Ältere Citizen-Uhren werden von Citizen nicht mehr repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lohnt sich nicht. So wertvoll ist die Uhr nicht.