Glashütte Damenuhr echt oder Fälschung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ob eine Fälschung vorliegt oder nicht spielt keine große Rolle.

Glashütte Original: Nur weil das Glashütte draufsteht, muss die Uhr nicht unbedingt eine gute Qualität haben. Viele haben sich dessen Namen bedient, genauso wie Geneve... Jede Uhr hat auf einmal Glashütte auf dem Zifferblatt stehen, man vermutete eine hohe Qualität.

Uhrenmodell: Auch wenn man schaut, handelt es sich um ein ganz einfaches Modell. Aufgedrucktes Zifferblatt, nur 17 Rubis (Rubinsteinlager) aus den frühen 1970er. Kein hoher finanzieller Wert ersichtlich, max. 30,- €.

⇨ Wie sieht der Rückdeckel aus? Erst, wenn die einzelnen Modelle einen Materialwert haben wird es interessant.

Uhrwerk: Verbaut wurde wahrscheinlich ein GUB 09-20er Uhrwerk, was sehr weit verbreitet war und es in verschiedenen Versionen gibt.

Aufzugsart: Die Uhr benötigt keine Batterie. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Handaufzugsuhr.

⇨ Du kannst die Uhr ganz normal aufziehen über die Krone. Das kannst du schon jetzt testen! Einfach ein paar Umgänge im Uhrzeigersinn, du wirst ein leises 'klackern' hören/fühlen.

Wartung? Natürlich wird aber die letzte Wartung weit zurück sein und es wird sich daher kein Tropfen Öl mehr in den Lagern befinden. Wenn man die Uhr auf Dauer in Gang setzt, schadet man der Mechanik.

Reparaturkosten: Natürlich kannst du dir Uhr mal zum nächsten Uhrmacher bringen.

Dieser wird dir aber eine komplette Überholung empfehlen, die nicht ganz billig ist. Rechne mal 70,- bis 140,- €.

Ersatzteile gibt es allerdings noch reichlich zu diesen Uhrwerken.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  05.10.2019, 19:02

Wer fälscht denn solche Damenührchen?

claudi2011
Fragesteller

ich werd mir mal ein Angebot vom Uhrmacher einholen, denn ich würde die Uhr gern tragen wollen. Für eine neue Uhr bezahlt man ja ähnlich und soviel bin ich bereit zu bezahlen, wenn sie danach wieder läuft. Der Uhrmacher hat sein Geschäft um die Ecke und da wir im ehemaligen „Osten „ wohnen, hat er sicher das Know-how für das gute Stück. Vielen lieben Dank für die Antwort

Der Uhrmacher kann dir sagen, ob sie echt ist

Das müßte eine Damenuhr mit Handaufzug der Kalibergruppe GUB 70 sein, die zwischen 1965-1971 in der DDR produziert wurden. Also eine echte Vintage-Uhr. Da hast Du wahrscheinlich auf dem Flohmarkt ein glückliches Händchen gehabt - herzlichen Glückwunsch.

Natürlich solltest Du die Uhr unbedingt zu einem Uhrmacher bringen, der sie wieder aufbereitet, falls hierfür überhaupt noch Ersatzteile besorgt werden können. Lass Dir einfach mal einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben.

Zum Wert kann ich Dir leider nichts sagen. Das ist bei solchen Uhren immer sehr schwer zu beurteilen. Im sehr gut erhaltenen Zustand werden diese Uhren im EBAY noch für etwa 200 Euro gehandelt. Aber wie ich aus Deinem Text herauslesen kann, möchtest Du die Uhr wahrscheinlich sowieso lieber behalten.

Blindipop  06.10.2019, 08:27

Das GUB 70 ist ein sehr gutes Werk und bestimmt noch nicht verschlissen. Manchmal genügt ein bißchen Öl, danach ein bißchen Benzin. Beides darf nicht auf die Unruhwelle kommen. Dazu brauchts keinen Uhrmacher.

Behalte die Uhr, laß sie dir nicht abschwatzen! Die werden immer seltener und gesuchter.

Ich bilde mir ein, ich habe auch sowas, mit gutem Werk. Made in GDR ist oft zu finden.

Daß solche Damenührchen gefälscht werden, ist mir nicht bekannt.

Die Zeiger könnten ersetzt sein, aber muß nicht.

"Schlechte" Damenuhrwerke wurden m.M.n. in der DDR nicht hergestellt.

Ich schau später nochmal nach.

Zum Aufziehen, keine Batterieuhr.

Blindipop  08.10.2019, 15:32

PS: Habe nachgesehen, fand auch Kal. 9-20 in sehr kleinen Glashütte Damenuhren, und ganz alte mit nur einem G auf dem Blatt. Es gab wohl ursprünglich mehrere Glashütte Damenkaliber.

Deine ist wirklich besonders reizvoll. Einige bei mir sind schon mit Batterie, sehen dan anders aus, kein "17 Rubis", DDRbezeichnung.

Alles vom Flohmarkt nach der Wende. Gehen alle noch.

Hallo,

Na ja, "Made in GDR", die könnte schon echt sein. Im Styling würde ich auf 60-er/70-er tippen.
Bist Du sicher, dass die überhaupt eine Batterie hat und nicht noch ein mechanisches Uhrwerk?

claudi2011
Fragesteller

Da bin ich mir halt auch nicht sicher. Dann müsste sie also quasi aufzuziehen sein richtig?

DerAlte54  03.10.2019, 23:00
@claudi2011

Ja. Eventuell hat sie dann auch eine mechanische Aufzugsvorrichtung. Sieht man aber erst, wenn der Deckel ab ist. Deine Idee mit dem Uhrmacher ist daher goldrichtig. Und das Schätzchen sieht vom Design her gut aus.

claudi2011
Fragesteller
@DerAlte54

Danke ich werd es dann sicher bald wissen und hoffe, dass nichts zu schlimmes dran ist.