Heloisa Incabloc 750 Gelbgold /18 K brauche Informationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schöne goldene vintage Uhr.

Hersteller: Hierbei handelt es sich um einen recht unbekannten schweizer Hersteller, den es ab 1950 gab. Ihre Blütezeit hatte der Hersteller in den 70er Jahren mit mechanischen Uhren.

⇨ Auch Heloisa ist ein Hersteller, der durch die Einführung der Quartzuhren letztendlich unterging.

Dieses Modell hier hat einiges zu bieten, wobei man den Wert anhand des Materialwertes ableiten kann.

Uhrenmodell: Diese Uhren haben meist keine eigene Modellbezeichnung. Ferner könnte man eine Referenz finden. 'Swiss Made' besagt, dass ein Großteil der Uhr in der Schweiz entstand.

⇨ Es ist ein typisches Modell aus den späten 60er/Anfang 70er Jahren.

Die Nummer 9350 ist die Seriennummer. Plexiglas.

Uhrwerk: Peseux Kaliber P320 mit kleiner Sekunde. Später wurden auch Uhrwerke von AS verbaut. 18000 Halbschwingen/h. Handaufzugswerk-

Hier alle Infos auf Ranfft vom Uhrwerk.

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Peseux_320&

⇨ Das 'incabloc' bezieht sich auf die Stoßsicherung der Unruhzapfen, die es ab 1950 in Uhren gab.

Das war damals ein Qualitätssiegel und so wurde es gerne auf das Zifferblatt geschrieben. Heute kann das jede Uhr.

Materialwert: Das Gehäuse ist aus 18 Karat, 0,750er Goldanteil.

⇨ Um den Goldwert genau ausrechnen zu können, müssen erst einmal alle nicht goldenen Bestandteile entfernt werden. Dies beinhaltet u. a.. Glas, Zifferblatt, Band usw.

Wenn man den Goldanteil abzieht inkl. Scheidekosten und dies mit dem aktuellen Goldpreis multipliziert, bekommt man den reinen Goldwert raus.

Dieser kann im Einzelfall höher ausfallen, als der eigentliche Wert der Uhr. Meist finden dann Uhren ein unschönes Ende und werden eingeschmolzen.

Hier ist mal ein Bild von den ganzen Uhrwerken, die von unserem Goldschmied wegen Einschmelzung entfernt wurden und quasi weggeworfen werden:

Bild zum Beitrag

Wert: Es gibt vergleichbare Uhren in diversen Foren, die sich so um 250,- € bewegen.

Ich denke man könnte durchaus 180,- € bemessen.

⇨ Die Frage ist natürlich in welchen Zustand sich das Uhrwerk befindet. Es müsste bestimmt mal überholt werden, was nicht ganz billig ist.

Das Gehäuse wäre zu schade, um es einzuschmelzen! Man kann Goldgehäuse wirklich ganz toll wieder aufpolieren. Mit einem neuen Plexiglas, sieht die Uhr dann wieder wie neu aus...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
Wari1972
Fragesteller

Du bist der Knaller...Ich weiss nicht was ich sagen soll..Endlich jemand der etwas über die Uhr weiss. U7rmacher 50000000000 dicke 💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋 für dich. Wenn man dich in Gold aufwiegen würde...*Unbezahlbar* Ich hab solang gesucht..und du..schwuuup . Vielen Dank ❣️ Ich ich finde die sieht so wie se ist schön aus.In echt also quasi vor der Nase..kannste die Bildmäßig nicht vergleichen. Die läuft Minuten genau die gute..40 Std 1 Mal aufgezogen ..geht nicht nach nicht vor..

U7rmacher  28.06.2019, 21:49
@Wari1972

Ja gerne und ebenfalls Danke ;-)

Es sind halt wirklich gute Werke...

U7rmacher  02.07.2019, 15:58

Danke für den Stern 🌟

wieder tolle Expertise vom Fachmann.

aber einschmelzen? ich habe oft junge Männer getroffen, denen ich ihreOpauhren gangbar gemacht habe und die sie nur auf Festen tragen.

Die würden sich alle 10 Finger nach so einer Uhr lecken, und zwar nicht wegen des Goldwerts.

Da hat sich was geändert, denke ich.

Wari1972
Fragesteller

Blindipop Diese Uhr ist nicht kaputt..Die läuft auf die Minute genau. Einschmelzen..ne warum..viel zu schade. Opa Uhr 🤪 *Autsch*

U7rmacher ist der beste ! ❤️

Blindipop  11.07.2019, 18:08
@Wari1972

Na Gottseidank. Behalt sie. Schmuckstück. u7 ist sowieso der beste. sag ich doch. einschmelzen, von mir kommt das nicht. liest du?