Dugena Tropica/Meinungen/Erfahrungen zum Uhrenmodell bzgl. der Qualität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dugena ist einer der besten deutschen Uhrenmarken.

Hersteller: Dugena stellt seit je her tolle Zeitmesser her. Zwischenzeitlich war die Marke in Darmstadt ansässig. Heute hört man eigentlich eher weniger von der Marke. Sie stellen aktuell mehr Uhren im unteren Preissegment her. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Dugena Tropica ist ja ein Vintage Modell. Also ich kenne derzeit kein 'aktuelles' Modell der Marke. Es war eine Erscheinung in den 60er bis 70er Jahre.

⇨ Viele Uhren von damals haben es bis heute geschafft zu existieren...

Es gibt verschiedene Ausführungen und Qualitätsunterschiede. Einige enthalten ein schweizer ETA Uhrwerk. Andere wiederum Uhrwerke von deutschen Herstellern wie PUW oder Förster, zu denen es aber keine Ersatzteile mehr gibt.

Preissegment: Aus diesem Grund finden wir große Preisunterschiede, die sich aber im bezahlbaren Rahmen befinden. 20,- € bis 220,- € im Durchschnitt.

Modellname: Laut einem Bericht in der Watchtime bekam die Tropica ihren Namen, da sie höhere Ansprüche an die Wasserdichtigkeit erfüllte als herkömmliche Zeitmesser.

⇨ Sie solle auch in tropischen Klimaverhältnissen ihren Dienst erfüllen können.

Fazit: Mit der Tropica kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man eine Vintage Uhr sucht.

Aber: Natürlich muss man auf die Qualität achten. Deutsche Uhrwerkshersteller wie oben erwähnt stellen eine etwaige Reparatur an die Grenzen des machbaren. Außerdem sollten Teile am Gehäuse, Zifferblatt tadellos sein, denn auch hier gibt es kaum mehr Teile.

⇨ Aufgrund der hohen Stückzahl der Tropica kann man sich auch an Schlachtwerken bedienen...

Sofern das Gehäuse nur vergoldet ist, würde ich aufgrund der längeren Haltbarkeit eher zu einer silberfarbenen Uhr tendieren...

Kaufempfehlung? Ja.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elpensador
Fragesteller

Sehr schöne und detaillierte Antwort, Danke!

Elpensador
Fragesteller
@U7rmacher

Ich habe eine anderweitige Frage/Fragen ich setze Sie jetzt einfach mal hier drunter, wenn du Zeit und Lust hast, sag mir doch mal deine Meinung dazu.

Ist die Orient President (Gold/vergoldet) mit Automatik Uhrwerk, eine Art "Rolex Klon"?

Das Modell erinnert mich optisch sehr stark an die Rolex "Day Date".

Wie schätzt du Orient qualitativ ein?

U7rmacher  12.06.2019, 22:21
@Elpensador

Die Uhren von Orient sind recht solide. Klar erkennt man oft das Rolex Design, es sind aber legale nachgebaute...

Orient gehört zum Seiko Konzern, es sind also Uhrwerke von Seiko enthalten. Der Preis ist höher als bei Seiko Uhren.

Das einzige Problem liegt an der Ersatzteilverfügbarkeit. Dadurch das man keinen direkten Ansprechpartner hat, kann es dann schwierig werden, wenn man mal Originalteile benötigt...