Erfahrungen mit Daniel Wellington, lohnt sich das Geld?

Daniel Wellington Uhr  - (Frauen, Schönheit, Make-Up)

3 Antworten

Das Quarz Werk dürfte das wertigste an der Uhr sein. Das Gehäuse ist eher einem Kaugummiautomaten entsprungen.

schau mal bei skagen oder Citizen. Da hast du insgesamt eine bessere Uhr. Die auch nicht ganz so billig daherkommt, wie die DW.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
Der Kauf einer DW Uhr lohnt sich nie!

Daniel Wellington lässt Uhren im fernen Asien produzieren. Am Ende wird einfach nur das Logo darauf gedruckt. Es gibt Uhren, die aus dem gleichen Hause stammen und Namenlos verkauft werden. Uhr praktisch identisch und kosten nur ein paar €. Sie findet man unter dem Begriff "minimalistische Herrenuhr/Damenuhr".

DW sind Uhren, die extrem günstig hergestellt werden und in Massen:

  • Dünnstes Mineralglas, das schon beim Anblick platzt.
  • Billigste Uhrwerke von Miyota, noch nicht mal mit Sekundenzeiger oder Datum.
  • Keine Wasserdichtigkeit.
  • Einfachste gepresste Zeiger, Zifferblatt grob gedruckt.
  • ...

Diese Uhren werden nur aufgrund des Markennamen gekauft und nicht, weil es hochwertige Uhren sind.

Problematisch ist dabei immer eine Reparatur, denn die meisten DW Uhren können nur von vorne über das Glas geöffnet werden. Oft fallen die minderwertigen Zeiger ab. Um daran zu kommen, muss das Glas gesprengt werden. Viele Uhrmacher lehnen deshalb eine Reparatur ab, wohingegen die Uhr zur Reparatur zum Hersteller eingeschickt werden muss.

Lohnt Reparatur? Das lohnt sich dann natürlich selten, da ein Neukauf immer günstiger ausfallen wird. Ohnehin sind die Uhren nur für eine kurze Tragezeit produziert. Der Hersteller will nur verkaufen, nichts reparieren.

Bessere Alternativen: Es gibt tausende Alternativen, die allesamt mehr Qualität für weniger Geld anbieten. Aber eben ohne das DW. Hier einfach mal als Beispiel die Modeuhrmarke Lorenzo Cana. Vom Design her ähnlich, doch mit Saphirglas und schweizer Ronda Uhrwerk für 20,- €. Klar es sind unterm Strich auch keine sehr hochwertigen Uhren, aber allemal besser als Daniel Wellington:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dclothing&field-keywords=lorenzo+cana+uhr

Ironie: Wenn man bedenkt, dass DW eine Weltweit wachsende Marke ist und das sogar Shops vor Ort entstehen und doch die Qualität der Uhren auf der Strecke bleibt. Kein Upgrade auf ein Saphirglas oder bessere Uhrwerke.

Daher keine Kaufempfehlung.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr schicke Uhren für Frauen, habe meiner Freundin letztens eine gekauft und passt mega. Qualität ist top für den Preis

U7rmacher  19.12.2018, 17:37

Inwiefern ist die Qualität top?

yveszanier  21.12.2018, 07:59
@U7rmacher

Indem man sie gratis zur Reparatur bringen kann 2 Mal. So wurde es mir zumindest von der Verkäuferin gesagt

U7rmacher  21.12.2018, 13:12
@yveszanier

Das spricht dann für einen guten Verkäufer, aber nicht das es eine gute Uhr ist. Der Verkäufer kennt wohl die Probleme mit der Uhr und rechnet mal schnell noch zwei kostenlose Reparaturen während der Garantiezeit mit ein. Die Ersatzteile müssten demnach sehr preisgünstig sein.