Wer weiß etwas über diese Uhr, älteres Modell Raymond Weil 710?

1 Antwort

Eine ganz einfache Raymond Weil aus den Anfängen der Marke.

Das Alter kann man vom Kaliber ableiten, da es kaum Informationen zur Uhr und Modell (710) selbst gibt.

Uhrwerk: Ein unveredeltes schweizer ETA Uhrwerk 2512 und diese Angabe befindet sich unter der Unruh. Ich kann leider nur ETA erkennen.

Zeichnete sich durch die kleine Größe aus, wobei ein wenig größer als die Uhrwerke der 2410 Reihe. Hier ganz einfach ohne Zentralsekunde. 21600 Halbschwingen/Stunde. Da hatte auch das Ankerradlager noch keine Deckplatte. Handaufzug ohne Kompensationsunruh.

Produktionsjahre des Uhrwerkes waren 1976 bis 1983. Raymond Weil gibt es seit 1976, daher können die Produktionsjahre der Uhr nur ab diesem Zeitraum liegen. Also aus den frühen Anfängen. Da gab es noch nicht den Qualitätsstandard wie von heute.

Material: Edelstahlgehäuse. Das Flex-Armband ist nicht original und wurde nachgerüstet. Da gehört ein Lederarmband dran.

Das Datum im Gehäuse ist nicht das Produktionsjahr. Das ist die Signatur eines Uhrmachers, der die Uhr 1997 gewartet hat.

Denke mal, dass der Kaufpreis damals bei max. 300,- D-Mark lag.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
waldweg12
Fragesteller

Ausgezeichnet

waldweg12
Fragesteller

Sehr hilfreich Hat mich endgültig weitergebracht.Danke.

waldweg12
Fragesteller

Ausgezeichnet,danke.

Margita1881  02.03.2019, 04:08
@waldweg12

Für diese fundierte Auskunft würde ich dann die hilfreichste Antwort geben:)

waldweg12
Fragesteller

Sehr sehr gut.