Welches Bild habt ihr von der modernen Mafia, wie stellt ihr euch diese vor?

3 Antworten

Mafia bezeichnet das organisierte Verbrechen, also Organisationen, die oft mit der Politik, der Presse, der Wirtschaft und manchmal auch mit der Justiz verfilzt sind. Heute läuft das international ab. Für Laien und Aussenstehende ist es kaum möglich zu erkennen, wer zur Mafia gehört und wer als Verbrecher in der Zeitung angeprangert wird, weil er der Mafia im Weg steht.

Gewaltverbrechen sind dabei höchstens ein Randphänomen. Sie sind auch aus Sicht der Mafia unerwünschte Unfälle, weil sie viel zu viel Aufmerksamkeit verursachen. Drogenhandel und Menschenschmuggel sind nur zwei Teilgebiete. Mindestens so wichtig sind wohl Wirtschaftskriminalität, Bestechungen, Umweltverbrechen, z. B. bei der Entsorgung, Geldwäscherei, Steuerbetrug und politische Beeinflussung.

Ohne ins Detail zu gehen: Solche Organisationen sind sehr komplex aufgebaute/verzweigte, hoch funktionale „Maschinerien“, laufen stets unter straffer Führung und mit klaren Hierarchien. Die „Geschäfte“ sind breit gefächert und oft komplex miteinander verwoben. Längst nicht alle davon sind im illegalen Bereich, was gute Gründe hat.

Diese Organisationen zu durchschauen/verstehen, gelingt uns a) nur bis zu einem gewissen Grad, b) nur in seit bereits x Jahren laufender, ununterbrochener internationaler Ermittlungs- & Zusammenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Die Mafia ist heute noch gefährlicher als früher. Aber auch viel raffinierter, heimtückischer, besser vernetzt und mit modernsten technischen und toxischen Möglichkeiten ausgestattet, welche ihnen Morde nachzuweisen, fast unmöglich machen.