Hat sich die Öffentliche Meinung über die italienische Mafia geändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Forschungsarbeit? Hier?

Mach einen Fragebogen und mach eine Umfrage in einer repräsentativen Stichprobe, sonst sind die Antworten nicht auswertbar und auch nicht aussagekräftig und führe allenfalls ein paar Interviews.

Ausserdem müsstest Du Daten einer früheren Auswertung mit ähnlichen Parametern haben um das "geändert" wirklich nachweissen zu können.

Die Aufteilung in Geschlecht, Alterrskohorten, sozialer Hintergrund etc. mag durchaus auch hilfeich sein.

Vergiss nicht zu untersuchen, inwieweit das Interesse am Thema geschrumpft ist, weil wir und wohl auch Italiener heute wirklich andere Sorgen haben.

Du kannst versuchen die Nachrichtendichte zu messen. Du kannst mit Google Advanced Search Suchstrings und einen Zeitraum angeben. Dann mach ein Balkendiagramm das für jedes Jahr anzeigt, wie viele Nachrichten es darüber gegeben hat. Ich nehme an, Corona, Ukraine-Krieg, Gaza-Krieg, Klimakrise usw. haben das Interesse am Thema immer mehr schrumpfen lassen.

man hört wenig von ihr, derzeit sind arabaische großfamilien die neue "mafia" gefühlt in deutschland.