Gibt es in den USA noch eine Mafia?

1 Antwort

Die amerikanische Mafia "La Cosa Nostra" wird da vor allem von nur fünf sizilianischen Großfamilien beherrscht, die sich alle in New York City befinden. Auch alle in den anderen US-Bundesstaaten existierenden Mafia-Familien sind diesen fünf Organisationen untergeordnet. Eine Sonderstellung gibt es nur in Chicago mit der Organisiation "Chicago Outfit" die aber auch mit den New Yorker Familien eng kooperiert.

Seit Anfang der 1990er Jahre gelangen dem FBI und den Justizbehörden entscheidene Schläge gegen die Mafia-Organisationen. Deren Macht ist seitdem stark eingeschränkt. Der letzte große Capo war John Gotti, der 1990 verhaftet wurde.

Die fünf Familien existieren zwar immer noch, haben aber längst nicht mehr die Bedeutung und den Einfluß auf Politik und Justiz. Sie operieren seitdem mehr im Verborgenen im Bereich der Kleinkriminalität.

Las Vegas hat nicht nur mal zur Hälfte der Mafia gehört. Ich behaupte mal, diese Stadt wurde von denen sogar als Glücksspiel-El-Dorado erst gegründet. Heute steht nur noch das legendäre Hotel "Flamingo" am Las-Vegas-Strip sowie einige wenige Hotels in der Freemont-Street. Dort spürt man auch heute noch das Flair der alten Zeit, als die Mafia dort noch alles kontrolliert hatte. Die anderen Hotels wurden alle gesprengt und sind riesigen Hotel-Komplexen gewichen, die heute großen börsennotierten Konzernen gehören.