Warum konnten sich clans und mafia so gut verbreiten?

5 Antworten

Weil unsere Gesetze, Knäste und Richter dafür zu weich sind.

So was bekommst du nur in einer Diktarur klein.

Solange die Menschenrechte haben, funktioniert das nicht.

aberli  03.06.2022, 12:27

Du bist gruselig. Bestimmt bist du so jemand, der sagt China ist schlecht wegen der Verfolgung von Uiguren aber selbst wärst du sofort dabei Menschenrechte abzubauen 😖

lesterb42  03.06.2022, 12:49

Die Wehrmacht hätte das Problem in kürzester Zeit im Griff.

Ich bin Demokrat und für solche Aktionen grundsätzlich nicht zu haben. Hier würde ich dann eine Ausnahme machen

Die Strukturen zwischen der Mafia und dem ritterlichen Adel im Mittelalter weisen erstaunlich viele Parallelen auf. Die Strukturen beruhen auf Autorität und Gehorsam. Aber auch auf Respekt und Gruppendynamik.

Man wird Teil dieser Familie und erhält dafür Prestige, Lebensstandard bzw. Geldmittel.

Dafür wird völlige Bereitschaft gefordert. Und vorallem Gehorsam. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Naja die haben absolute Handlungsfreiheit wohingegen die Gegenpartei / Polizei entsprechend durch Gesetze und Regeln gebunden ist.

Frank262  13.06.2022, 14:58

Die Polizei ist auch in der Mafia. Fahr Mal nach Köln

 arabische clans in zb Deutschland

wurden diskriminiert und hatten schwer arbeit zu finden, also haben sie in familienstrukturen kraft gefunden und sich illegaler Geldeinnahmequellen zugewandt

diese strukturen kriegt man nicht mehr so leicht weg, auch wenn die bedingungen für legale arbeit jetzt nicht mehr so sind

maifia in USA

das verbot von alkohol hat die Mafia dort groß gemacht. Danach dann der Krieg gegen Drogen.

in italien kenn ich mich nicht so aus, aber meines wissens nach ging es da vor allem um das abgreifen von staatlichen subventionen (durch bauvorhaben usw) und schutzgeld natürlich. Das ist ja überall eine konstante

lesterb42  03.06.2022, 12:47
hatten schwer arbeit zu finden

Wenn wir von den gleichen Leuten reden, hatten die nie Interesse an legaler Arbeit.

Gut organisiert und mächtig, daher schwer zu fassen.