Welches Auto von denen am besten?

Zum Alltag

Oder habt ihr bessere Vorschläge in der Preisklasse 2000-4000€?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mazda RX-8 Revolution 47%
Mercedes C200 Kompressor Coupe 42%
BMW 318ti 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mercedes C200 Kompressor Coupe

Hallo Thomas!

Ich kann dir von BMW abraten - die werden im Alter quer durch alle Serien ziemlich "komisch" und haben irrwitzige Macken, die ein Mercedes normalerweise nicht kennt. Ich hatte was BMW angeht einige Aha-Erlebnisse negativer Art, auch mit den Werkstätten die gerade bei älteren Modellen wie dem hier zur Debatte stehenden E46 (der zudem als 318er mit 143 PS VANOS-Probleme hat, dann wird's teuer) wenig hilfreich sind und kann das niemandem empfehlen, der Wert auf Zuverlässigkeit legt. Weil relativ junge Modelle wie der E46 schon teilweise als BMW Classic laufen, werden Ersatzteile sehr teuer und sind teilweise auch nicht mehr flächendeckend zu haben - das beginnt bei Lackstiften. Das Blau unseres Fünfers, bis 2004 im Programm ("263 Dunkelblau") ist zum Beispiel nicht mehr zu haben und originale Front-Scheinwerfer für meinen alten Siebener von 1997 waren neu nicht mehr zu beschaffen - ich habe dann Gott sei Dank bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar originalverpackte gefunden, die jemand damals kaufte und nie benutzte.

Der Mazda RX-8 ist cool, aber als Alltagsauto ungeeignet. Der RX-8 ist ein sehr empfindliches Auto mit extravaganter Technik und eher was für absolute Fans. Durch den Wankelmotor und den zu erwartenden sehr hohen Spritverbrauch wird er im Unterhalt extrem teuer, ist auch nur von Spezialisten zu warten und zu reparieren. Auch der Ölverbrauch ist berüchtigt hoch. Viele sehen nur den niedrigen Kaufpreis vergessen aber die extrem hohen Unterhaltungskosten dieses Wagentyps. Die RX-8 kranken meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten sowie die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen und deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen. Schade eigentlich, denn er ist ein schickes Auto. Beim NSU Ro-80 war das damals schon genauso.. einer meiner Onkels hatte mehrere nacheinander und bekam sie Anfang der 80er nachgeschmissen für 'n Appel und 'n Ei -------> und der zweite Austauschmotor sei die Regel gewesen, weil viele damals nicht wussten, wie der Wankel zu fahren ist.

Im Grunde kann ich nur den Mercedes empfehlen - nicht nur, weil ich mit der Marke vertraut bin und selbst Mercedes fahre, sondern weil du hier einfach technisch wie zuverlässigkeitsmäßig auf der sichersten Seite stehst und wenig zu befürchten ist. Für den Alltag ist Mercedes einfach mit das Beste, was man kaufen kann - auch weil die Unterhaltung nicht so teuer ist wie der Stammtisch es behauptet bzw. auch die Werkstattkosten weit unter BMW (hatte ich auch schon zweifach, 5er und 7er - beides schlimm schon bei harmlosen Dingen) und einem Wankelmazda liegen.

Das im Jahre 2001 eingeführte C-Klasse Sportcoupé rostet zwar gelegentlich und Dauerthemen sind auch defekte ELCODE-Schlüssel sowie öltriefende Differenziale (wenn's trocken ist, ist es auch nix, denn dann rostet's) und natürlich ausgeschlagene Spurstangenköpfe so alle 80.-90.000 Kilometer, dafür ist die Technik zuverlässig und der 200er-Kompressor mit 163 PS ist bis 2003/04 noch ein M111 EVO, der anders als der M271 keine Steuerkettenprobleme kennt - kann man kaufen, auch die Kompressoren sind durchaus haltbar. Meiden sollte man nur die Sequentronic-Halbautomatik, die zwar einigermaßen robust ist für einen Halbautomaten, aber ein Kompromiss, der sich nicht lohnt. Für 3000 Euro findest du sicher ein schönes und solides Exemplar. Die Nachfrage ist gering, da findest du bestimmt was Brauchbares für einen fairen Preis - und Tuningbasteleien wie bei BMW und Mazda üblich sind hier auch eher selten. Ich weiß, warum ich Mercedes fahre und auch bei der Marke bleibe!

Thomas2552
Fragesteller

Danke! Sehr informativ! Hast du sonst noch Vorschläge in meiner angegeben Preisklasse?

rotesand  28.09.2020, 15:25
@Thomas2552

Gerne, Thomas :)

Gar nicht schlecht ist auch der Opel-Astra H GTC, der sportlichere Dreitürer. Den gibt es mit sehr umfangreichen Ausstattungen, er ist sehr zuverlässig und bis auf die gegenüber Mercedes und BMW nicht befriedigende Verarbeitung des Innenraums kann man wenig Schlechtes sagen. Opel ist in der Unterhaltung günstig und es gibt auch gepflegte Gebrauchte. Wenn allerdings öfters jemand hinten sitzt, ist der GTC wegen des engen Zustiegs nicht empfehlenswert - das kann Mercedes besser. Im Grunde ist der Mercedes in der Klasse auch das Optimum.

rotesand  28.09.2020, 15:51
@Thomas2552

Ich sage es mal so: Eine Garantie kann bei so alten Autos keiner mehr übernehmen. Solange der Mercedes aber nachweislich gut gepflegt ist, von seriösen Leuten gefahren wurde (so was kauft man aus 1./2. Hand von älteren Leuten) und der Preis passt, wäre er in der Summe seiner Eigenschaften in der Klasse fast allem vorzuziehen - zumindest den Autos, die ich kenne und einschätzen kann.

Mercedes C200 Kompressor Coupe

Obwohl ich den Mazda RX8 auch sehr toll finde. Aber diese Wankelmotoren machen ab und an Ärger.

RefaUlm  28.09.2020, 12:43

Stimmt, man muss wissen wie man so einen Wankel behandelt

Mazda RX-8 Revolution

Wenn du was fahren möchtest was nicht jeder hat ist es klar der Mazda RX-8. Das hätte aber auch evtl. so seine Tücken. Wenn man mit denen Leben kann dann der. Möchtest du ein langweiliges allerwelts Auto fahren ist es es der Benz. Bei deiner Preisklasse haben alle 3 Modelle schon einige Jährchen auf dem Buckel. Also würde ich das an deiner Stelle auch davon abhängig machen, was das beste Fahrzeug ist was du für deinen Klingelbeutel bekommen kannst. Und gerade der 318ti hat im Alter so seine Macken. Wie zum Beispiel sehr sehr oft das Differenzial und Getriebe. Beide sind nicht selten Undicht. Entscheidest du dich für den musst du wirklich Wissen worauf du achten musst. Das gilt natürlich logischerweise für alle, aber für den 318ti ein kleines bisschen mehr. Da empfielt es sich vorher genau zu Erkundigen und bei einem Kauf am besten jemanden mit zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Thomas2552
Fragesteller

Hast du sonst noch andere Empfehlungen in der angegeben Preisklasse von mir?

AlterHaudegen75  28.09.2020, 14:59
@Thomas2552

Wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Kommt darauf an in welche Richtung deine Interessen so liegen. Genau hinsehen muss man in dieser Preisklasse bei jedem Fahrzeug. Im Prinzip kannst du dich quer durch die Reihen Austoben. Abraten würde ich von wer weiß wie getunten und aufgemotzten Fahrzeugen. Speziell wenn es ein Motortuning gab.

AlterHaudegen75  28.09.2020, 15:27
@AlterHaudegen75

Stopp, jetzt geht's....

Ich weiß jetzt nicht wie diese Modelle generell gehandelt werden. Hast du mal Vergleiche gemacht? Von den Zahlen und der Optik her scheint der Benz aber relativ gut da zu stehen. Ich kann jetzt auf den ersten Blick nichts Erkennen wo ich zusammenzucken würde. Der Riss im Sitz ist nicht schon und das hätte man besser machen können aber Gott was soll's. Da gäbe es schlimmeres. Erfragen müsste man wie es mit Unfallschäden, Inspektionen und oder bisherigen Reparaturen aussieht. Vor allem auch ob die Steuerkette noch so läuft wie sie soll. Die muss zwar nicht getauscht aber immer wieder mal Kontrolliert werden.

Mazda RX-8 Revolution

Für den Alltag ist der RX-8 nur etwas wenn dir der Verbrauch egal ist und du weißt wie du so einen Wankel zu behandeln hast, ansonsten nimm einen der anderen, die sind unkomplizierter aber auch langweiliger 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
Mazda RX-8 Revolution

Ich denke mal auf der Rennstrecke dürfte der RX8 von den Dreien der Beste, weil Schnellste sein.

Achso? Es kommt dir gar nicht auf die Rundkurszeit an? Na dann musst du nochmal verraten, worauf es dir bei diesem „besser" ankommt.

Thomas2552
Fragesteller

Alltag... Fand diese 3 ganz interessant

Vando  27.09.2020, 23:57
@Thomas2552

Ah. Na damit ist der RX8 mit dem Wankelmotor schonmal ganz unten, denn der hat Probleme mit Kurzstrecken.

Dann würde es mich eher zum Mercedes ziehen.

Thomas2552
Fragesteller
@Vando

Gibt es sonst bessere in der Preisklasse 2000-4000€

Vando  28.09.2020, 00:06
@Thomas2552

Aber natürlich. Ford Fiesta JD3 BJ. ab 2005 (nach dem Facelift).

Thomas2552
Fragesteller
@Vando

Der ist wirklich besser als der Mercedes C200 Kompressor Coupe???

Vando  28.09.2020, 00:11
@Thomas2552

Ich finde auf jedenfall.

Wenn du allerdings unbedingt Mercedes brauchst, dann natürlich nicht. Gibt ja Leutchens, die unbedingt ne Premiummarke fahren müssen. Die sehen einen Ford natürlich mit ganz anderen Augen. Ich gehör nicht dazu.