Welches Auto ist besser für uns? (Ehepaar und Baby)?

5 Antworten

Eine Bekannte hat einen Spark mit mittlerweile 160.000 auf der Uhr. Der hat keine außergewöhnlichen Reparaturen erfordert oder Probleme bereitet. Der hat den 85 PS (?) Motor.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Opel Technik - oder?

Zur Zeit sind Gebrauchtwagen allerdings komplett überteuert. Sie hatte das Auto damals mit 4 oder 5 Jahren und 60.000 km für 4.500 € gekauft.

Um die Sicherheit dürfte bei den beiden zur Auswahl stehenden Modellen gleich schlecht bestellt sein und einen Kinderwagen kriegt man in den glaube ich nicht rein.

Der Sirion ist das Produkt einer Toyota-Tochter - die Qualität ist nicht überragend, aber okay. Daihatsu als Marke exportiert seit einigen Jahren keine neuen Autos mehr nach Deutschland, Ersatzteile und Service gibt es aber über die Emil-Frey-Gruppe und ehemalige Vertragshändler der Marke nach wie vor. Ich würde aber eher keinen Daihatsu mehr empfehlen auch aus dem Grund, weil die Wagen nicht gefragt sind und auch die Teileversorgung irgendwann ausläuft.

Der Spark ist deutlich schlechter und (Chevrolet-Daewoo war immer eine Billigmarke) und auch ein Kleinstwagen, d.h. der Sirion ist größer und variabler. Ich würde im direkten Vergleich wohl zum Japaner tendieren, aber auch da gibt es für 4000 Euro sicherlich bessere Angebote - schaut euch mal um, was es im Bereich Ford Fiesta oder Opel Corsa gibt.

THEnewPROF
Fragesteller

Dachte der Chevi hätte nen größeren Kofferaum. Das wundert mich etwas. Zumindest das was ich gelesen habe.

Tellensohn  25.01.2022, 17:44

Entschuldige, so ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen. Bespiel Daihatsu Neuwagen (Cuore) und neun Jahre und 95'000 km gefahren. 5 Jahre Werksgarantie, keine Garantiefälle. Unterhalt: 2 Sätze Reifen (pro Reifen 40 Euro). ein paar Liter Motorenöl, Scheibenreiniger, ein paar Sätze Schweibenwischergummi.

Aber mit 90'000 km doch eine Beanstandung: Der Schalthebel knarrt ein bisschen. Der Mechaniker hat ihn angehoben und zwei Finger voll Fett an das Schaltgestänge geschmiert. Ich habe ihm 20 Franken Trinkgeld gegeben.

Die vorderen Bremsbeläge kamen dann erst später mit 130'000 km.

Mein Patenjunge hat ihn übernommen. Bei seinem vorherigen 20 jährigen Cuore mit 250'000 km kam die Motorlampe, gelaufen ist er aber immer störungsfrei. Er hat nun sein drittes Leben in Nigeria, Togo oder Benin.

Nicht umsonst verwendet Toyota diesen Antrieb im Aygo, Peugeot beim 101 und Citroen C1.

Meine Kollegen mit Corsas und Fiestas sind schon längst gute Kunden bei Ihrer Werkstatt geworden.

Bei meiner Werkstatt hingegen müssen die immer im Archiv mein Kundendossier suchen. Ich bin ein seltener Gast da.

Tellensohn

In dem Vergleich bleibt nur der Daihatsu mit beiden Augen zu und Zahnweh. Der Japaner ist das Qualitativ bessere Auto. Ersatzteile sind in der Regel problemlos über Toyota zu beschaffen. Da sieht es beim Chevy schon schlechter aus.

Platz für einen Kinderwagen bietet keiner der beiden wirklich. Also mit Kind werdet ihr eine bis 2 Nummern größer werden müssen

Schrauberkönige halten auch soetwas am Leben. Ansonsten hast du gute Chancen dir bei dem Tarif eine Möhre mit einem brutalen Reparaturstau einzuhandeln.

THEnewPROF
Fragesteller

Beim Sirion 1 Jahr Garantie Inklusive.

Salue

Die Koreaner bauen heute ebenfalls gute Autos. So dürfe der Chevrolet nicht schlecht sein.

Ich persönlich fahre seit vielen Jahren Daihatsu (Cuore, Materia, alter Sirion, Copen und YRV). Daihatsu baut, im Gegensatz zur Mutterfirma Toyota, immer noch in Japan. Schade wurde der Export nach Europa 2011 gestoppt. Es hat sich einfach nicht mehr rentiert, diese qualitätiv guten Autos zum hochwertigen Yen gegen billige Euros zu verkaufen.

Daihatsu ist, meiner Meinung, nach, der beste Kleinwagenhersteller der Welt und verkauft weltweit immer noch sehr viele Autos. Der neuere Sirion ist innen eine Turnhalle und nippt nur am Benzin.

So günstig bin ich noch nie Auto gefahren wie mit diesen Daihatsu. Ich persönlich würde den Sirion nehmen.

Tellensohn