Meinung zu Chevrolet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chevrolet-Daewoo war immer eine Billigmarke, aber die Autos genügten durchaus den Anforderungen anspruchsloser Alltagsfahrer, für die ein Auto günstig sein musste bei kompletter Ausstattung. Mit den Jahren waren die Fahrzeuge auch immer besser, es waren ja im Grunde zuletzt über General Motors umgelabelte Opel-Fahrzeuge; der Cruze basierte auf dem Astra und der Captiva auf dem Antara und der Trax war faktisch ein Opel Mokka - allesamt keine schlechten Autos. Teilweise liefen sie sogar in den selben GM-Werken vom Band. Man sieht die Verwandtschaft zu den Opels bei genauem Hinsehen, auch im Innenraum bemerkt man dank einiger Gleichteile (Audiosystem) und ähnlicher Interieur-Designsprache die Verwandtschaft zu Opel (damals noch General Motors). Selbst die Serviceunterlagen folgen dem seit Jahren gewohnten Opel-Layout.

Ein gut gepflegter, regelmäßig gewarteter Chevrolet Cruze, Trax oder Captiva sollte als Gebrauchter durchaus empfehlenswert sein, wenn man bereit ist, bei Fahrkomfort, Verarbeitung (beim Cruze, in dem ich selbst schon mal mitfuhr kann man sagen - das ist wie ein gleichaltriger Opel Astra an sich, nur etwas "einfacher"; nicht klapprig oder schlecht, aber keine hochwertigen Materialien und viel Plastik), Geräuschdämmung und Dynamik Abstriche zu machen. Für den Alltagsfahrer ist das sicherlich ein zweckdienliches, solides, in der Summe seiner Eigenschaften sehr akzeptables Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast ausschließlich die Alten so bis 1990 - groß, kantig und mit V8. Je älter umso besser. Von den Aktuellen sprechen mich eigentlich nur die Trucks und SUVs an.

Chevrolet hat nur ein außergewöhnich gutes Pferd im Stall: die Corvette, neuerdings durch Mittelmotorkonzept leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Sportwagen von Ferrari oder Lamborghini, die ein Vielfaches kosten.

Der Mutterkonzern General Motors hat ansonsten in den letzten Jahren nur durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht, der Niedergang von Opel, unzuverlässige Korea-Modelle (z.B. Chevrolet Captiva und Schwestermodell Opel Antara) mit teils katastrophalen Crashtest-Einstufungen (Chevrolet Aveo, siehe hier: https://www.autobild.de/artikel/crashtest-chevrolet-aveo-54683.html), die Einstellung der Marke Chevrolet in Europa.

Ford agiert wesentlich erfolgreicher, macht z.B. durch den Ranger Raptor von sich reden, produziert den Pickup nun in enger Kooperation mit VW. Nur Chrysler ist noch glückloser als Chevrolet.