Bremsflüssigkeit leer?

5 Antworten

Du kaufst Bremsflüssigkeit maximal kostet es 20 - 30 und füllst es selber nach.

Dafür ist keine Reparatur notwendig, wenn du aber merkst, dass du nach kurzer Zeit enorm an Bremsflüssigkeit verlierst, solltest du es dann mal vom Fachmann prüfen lassen, es könnte sein, dass da eventuell ein Schlauch undicht ist oder sich Zuviel Luft in dem Kreislauf befindet. Schaue nach Anleitungen im Internet nach oder in der Anleitung der Verpackung oder frag bei ATU nach da kriegst du auch die Flüssigkeit her. Es ist enorm wichtig, dass die Flüssigkeit sachgerecht eingeführt wird und sich keine Luft im Kreislauf bildet.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpitfireMKIIFan  14.05.2020, 22:16

Bremsflüssigkeit nachfüllen ist der gefährlichste Pfusch vona llen.

Wenn der Behälter leer ist, liegt IMMER ein Defekt vor. Der Hydraulikkreis der Bremsanlage ist ein geschlossenes System, der Flüssigkeitsstand sinkt nur durch den zunehmenden Verschleiß von Belägen und Bremsscheiben bis auf Minimum ab. Ist er darunter, oder der Behälter völlig leer, ist in jedem Fall eine Undichtigkeit im System vorhanden, die schlagartig zum Ausfall der Bremsanlage führen kann.

Muss nicht unbedingt ein Leck sein, es kann auch sein, daß die Bremsbeläge runter sind.

Bitte von einer Werkstatt überprüfen lassen vor dem nächsten Fahrtantritt

Nicco989
Fragesteller

Aber der behälter ist ja leer😅

Cux1970  14.05.2020, 22:12
@Nicco989

Wenn die Beläge komplett runter sind, und schon vorher wenig Bremsflüssigkeit drin war, dann kann der Stand weit absacken, darum schrieb ich, bitte prüfen lassen. In der Regel lässt sich eine Undichtigkeit relativ schnell feststellen.

Nicco989
Fragesteller

Also anpacken tut die bremse noch, aber kenne mich auch nicht so doll damit aus😅

Cux1970  14.05.2020, 22:51
@Nicco989

Wenn eine Leitung leckt, dann bremst der Wagen über die andern beiden Räder. Autos haben deswegen ein Zweikreisbremssystem. Denn wenn es nicht so wäre, und ein Schlauch schlägt Leck, hätte man sofort keine Bremswirkung mehr

Die Bremsflüssigkeit wird nicht das Problem sein, sondern eine Undichtigkeit im Bremssystem. Bestenfalls nur ein Bremsschlauch. Aber sofort in einer Werkstatt kontrollieren lassen.

Wenn man weiß, was kaputt ist, könnte man das sagen. In die Werkstatt schleppen, Antwort geben lassen.

Nicco989
Fragesteller

Schätze mal der Flüssigkeitbehälter ist undicht

SpitfireMKIIFan  14.05.2020, 22:14
@Nicco989

Unter der Annahme, dass es nur das ist, würde das Teil kaum über 30€ kosten und in wenigen Minuten gewechselt sein. Die Bremsanlage sollte aber trotzdem dringend vorher von einer Werkstatt unter die Lupe genommen werden.

Nicco989
Fragesteller

ja also ich hoffe es, denn anpacken tut die bremse noch

Kommt drauf an was kaputt ist