Bremsflüssigkeit nachfüllen Auto

9 Antworten

Da gibt es schon was zu beachten:

Die Bremsflüssigkeit muß vom Hersteller frei gegeben sein, DOT beachten....

Mit der Zeit, je weiter Deine Bremsbeläge verschleissen, wird die Flüssigkeit im Vorratsbehälter weniger, da unten in der Bremse mehr "benötigt" wird um die Beläge an die Scheibe oder Trommel zu führen..... Füllst Du dann auf, und füllst zuviel auf, kann es sein wenn die Bremsbeläge mal gewechselt werden und der Sattel zurückgestellt wird, daß die Flüssigkeit oben wieder austritt....

Noch zu beachten ob evtl. ein Leck durch eine durchgerostete Bremsleitung oder eine kaputte Trommel oder einen kaputte Sattel hervorgerufen wird.....

fm2109
Fragesteller

Also vor paar Tagen wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass meine bremsen an der hinterachse komplett runter sind und gewechselt werden müssen, dies wollte ich nächste Woche tun, wenn die gewechselt sind, ist dann der bremsflüssigkeitsbehälter dementsprechend voll ?

RainerB76  13.08.2012, 10:25
@fm2109

Normalerweise wird der Flüssigkeitsapiegel im Vorratsbehälter dann wieder voller. Je nach Bremsenart mehr oder weniger. Wenn Du noch nicht unter der Minimum-Marke bist brauchst Du keine Bedenken haben. Der Rest ergibt sich ja dann nächste Woche beim Bremsen belegen in der Werkstatt....

Hallo, von nachfüllen kann ich auch nur abraten, eventuell hast du auch undichte Radbremszylinder beispielsweise an der Hinterachs und wenn du dann noch Bremstrommeln hast musst du die undichtigkeit nicht sofort bemerken. Um was für ein Auto handelt sich bei deinem den? Undichte Stellen hast du bei deinem Wagen nicht entdeckt?

Mit freundlichen Grüßen

fm2109
Fragesteller

Also vor paar Tagen wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass meine bremsen an der hinterachse komplett runter sind und gewechselt werden müssen, dies wollte ich nächste Woche tun, wenn die gewechselt sind, ist dann der bremsflüssigkeitsbehälter dementsprechend voll ? Und ya habe bremstrommeln

Hallo

Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht. Wenn BFK fehlt sind entweder die Beläge am Ende oder es gibt ein Leck. In beiden Fällen zu einer Werkstatt und das abklären lassen

Erstens: Es gibt je nach Automarke verschiedene Flüssigkeiten - entsprechend der verbauten Materialien.

Zweitens: Wieso fehlt Flüssigkeit? Die verdunstet nicht, und wenn sie nicht irgendwo herausgelaufen ist, steckt sie in den Radbremszylindern. Der niedrige Flüssigkeitsstand zeigt an, das die Bremsbeläge bald abgenutzt sind.

Wenn die erneuert sind, ist auch der Vorratsbehälter wieder voll. Also nicht nachfüllen, sondern erst Bremsen prüfen lassen. Eine Sichtprüfung dauert 5 Minuten.

fm2109
Fragesteller

Also vor paar Tagen wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass meine bremsen an der hinterachse komplett runter sind und gewechselt werden müssen, dies wollte ich nächste Woche tun, wenn die gewechselt sind, ist dann der bremsflüssigkeitsbehälter dementsprechend voll ?

porki678  13.08.2012, 07:58
@fm2109

Du schreibst leider nichts über die Art der Bremse. Bei Scheibenbremsen sind die Rafbremszylinder relativ groß, so dass bei Erneuerung der Scheiben und Beläge viel Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurückgedrückt wird.

Doch,es gibt was ganz dringendes zu beachten,denn wenn Bremsflüssigkeit fehlt.stimmt etwas nicht,weil es sich um ein geschlossenes System handelt. Entweder ist etwas undicht,oder die Bremsanlage ist fehlerhaft. Werkstatt aufsuchen-unbedingt.

FuckPayPal  12.08.2012, 23:26

ja, das wollte ich mit meiner ersten frage auch andeuten. Irgendwohin muss der saft ja laufen, es kann aber auch sein daß die Beläge extrem verschlissen sind und deswegen der Spiegel abgesunken ist.