Egal welche Bremsflüssigkeit?

3 Antworten

Meist steht das im Serviceheft des Fahrzeugs, aber eigentlich ist das keine Aufgabe für "Selbermacher". Ich würde - zumal angesichts der relativ humanen Preise für so etwas, bei Mercedes zahlte ich zuletzt irgendwas um die 70-80 Euro dafür - das nicht selber machen, sondern bei der Vertragswerkstatt in Auftrag geben. Da hast du vor allem auch Garantie und die Gewissheit, dass die originale und auch wirklich passende Flüssigkeit eingefüllt wurde.

Gleichsam sollte man das Bremsöl im eigenen Interesse alle zwei JAhre am besten im Frühjahr wechseln; Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet sie zieht Wasser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck ins Bedienerbuch oder auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Und solltest du die Bremsflüssigkeit wechseln, lass es von einer Werkstatt machen.

Nach Herstellervorgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister