Auto mit über 200.000km kaufen?

6 Antworten

oder sind teure Reparaturen hier praktisch vorprogrammiert?

Das Auto hat 200.000 km auf dem Buckel! Die sind nicht spurlos an dem Auto vorbeigegangen. So die typischen Verschleißteile werden bei der Kilometerleistung wahrscheinlich eher früher als später fällig, wie Bremsen, Kupplung, Auspuff, Fahrwerk (Stoßdämpfer, Radlager, Lenkkopflager) Batterie, Motor und Getriebe wird auch entsprechend verschließen sein.

Also ganz ehrlich, wenn Du jetzt nicht der ambitionierte Hobby-Mechatroniker mit entsprechenden Fachkenntnissen und eigener Werkstatt bist, dann würde ich besser die Finger von dem Wagen lassen. Das kann ansonsten nämlich ganz schnell ein finanzielles Fass ohne Boden werden! Nimm deine Kohle lieber als Anzahlung für einen neuen! Das macht mehr Sinn als das Geld für so ne verschlissene Karre zum Fenster raus zu hauen! Was meinst Du warum die Karre zum Verkauf steht?!

Auto mit über 200.000km kaufen?

Ich schreibe es bei jeder sich bietenden Gelegenheit: Die schon fast gebetsmühlenartig geäußerten "kauf´nix über Kilometerstand XXXYYY" - Aussagen sind einfach nur unsinnig. Warum? Weil der Fahrzeugzustand von ganz anderen Dingen weitaus stärker beeinflusst wird als nur vom Kilometerstand. Das beste Beispiel dafür nutze ich fast täglich (bin Lieferant): Renault Kangoo 1.2 16V. Das Fahrzeug wird heute die Marke von "300.000" überschreiten, ist jedoch vom optischen und auch technischen Zustand her wirklich erstklassig. Keine abgewetzten Teile im Innenraum, Schaltung präzise, Fahrwerk klapperfrei, kaum Rost an der Karosserie - und der Motor zieht immer noch so gut, wie ein 1,1 - Liter - Saugmotor in einem solchen Fahrzeug halt ziehen kann. Wie das geht? Mit einer pfleglichen Behandlung geht das. Und: Mit beständig durchgeführten Reparaturarbeiten. Denn wenn man alles, was kaputt ist, zeitnah austauscht, verliert die Nutzungsdauer mehr und mehr an Bedeutung, zumal letztere sich sowieso nicht vom Kilometerstand ableiten lässt, denn hier fließt ein weiterer, relevanter Faktor ein: Die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, erreicht durchaus mal einen Gesamtschnitt von 20 km/h. Reine Autobahnfahrer können hingegen auch mal 80 km/h erreichen. Das bedeutet: Ein rein städtisch genutztes Auto mit 50.000 km kann im Extremfall exakt genauso lange in Betrieb gewesen sein wie ein Autobahnfahrzeug mit 200.000 km. Denn 50.000 : 20 = 2500 Stunden, genauso wie 200.000 : 80.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man auch Autos mit mehr als 200.000 KM kaufen. Nur von DIESEM solltest du die Finger lassen.

Erstens = Austauschmotor

Zweitens = Verkauf im Kundenauftrag

Drittens = zu teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkpointarea  01.12.2021, 17:28

Viertens: V6 FSI, eine Fehlkonstruktion ab Werk.

Das ist bestimmt eine klapperkiste und deswegen wird sie ohne Gewährleistung verkauft.

warum hier so viele Gebrauchtwagen kaufen ist mir eh ein Rätsel. Würde empfehlen einen neuen zu bestellen. Habe bisher die besten Erfahrungen mit Neuwagen gemacht. Da wird man tendenziell nicht übers Ohr gehauen, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt. ZB nicht den billigsten EU Import bestellt sondern beim Händler den man die Hand schütteln kann.

Havenari  01.12.2021, 18:28

Das Schütteln lässt sich der Händler aber teuer bezahlen 😁

Grundsätzlich kaufe ich gerne Autos mit vielen Kilometern (mein aktueller Megane hatte beim Kauf 175.000, der X-Type zuvor 210.000). Was ich nicht mag, ist die Kombination mit einem hohen Fahrzeugalter.

Der Audi erscheint mir einigermaßen teuer, aber vielleicht ist das ein üblicher Marktpreis.

Für die wenigen Kilometer, die du fährst, dürfte das ein ziemlich exklusives Vergnügen werden. Taxi fahren wäre billiger 😁