Unterhalt? AMI v8? Mustang?

4 Antworten

Ich würde gerne unter 5.000€ im Jahr für das Auto bleiben beim Unterhalt. Könnte man das schaffen?

Kommt drauf an, was du damit vor hast. Du sagst ja noch nicht mal eine der wichtigsten Angaben. Wie viele Kilometer willst du damit fahren im Jahr?

Mal ein Beispiel für einen Mustang der letzten Jahre

Steuer sind rund 470€ im Jahr, Versicherung recht individuell. Die Kaskoeinstufung ist bei dem Fahrzeug relativ hoch, sagen wir mal 1000€ im Jahr. Für Wartung und Verschleiß (Reifen, Bremsen, Kleinkram) wurde ich im Jahr ca. 1500€ ansetzen. Ist aber sehr variabel von der Fahrweise abhängig.

Verbrauch ca. 13 Liter, wenn man Spaß hat auch eher 15+. gehen wir einfach mal von 14 Litern und einem Literpreis von 1,85€ aus, dann sind das bei 15000 km 3885€ pro Jahr.

Alleine am verbrauch merkt man, dass das knapp wird. Sagen wir so, auf 5000€ kommt man nur, wenn man kau fährt, keinen Fahrspaß hat und nie was kaputt geht. Wenn der Wagen auch Spaß machen soll, man nicht nur ein paar Kilometer am Sonntag fährt, dann reichen 5000€ pro Jahr an Unterhalt nicht aus.

gelochog
Fragesteller

Ich könnte auch auf 7000 gehen, aber probiere halt dennoch zu sparen da das nur das zweite Fahrzeug wird... ich werde damit 5t km im jahr fahren circa

Naja, kannst du ja nachrechnen.

Versicherung lässt sich übers Internet vergleichen oder man fragt einfach mal an

Verbrauch kann man ganz einfach berechnen

Ölwechsel, Reifenwechsel usw. kann man auch sehr einfach feststellen.

Da du ja mit Daten sehr sparsam bist, muss man bei der Antwort leider auch sehr sparsam sein.

Versicherung und Steuern kannst du leicht selbst herausfinden. Dann wirst du sehen, was von deinem Budget noch für Wartung, Reparatur, Garage und Kraftstoff übrig bleibt.

Da hilft dir doch gerne der autokostencheck.de weiter, wie z.B. hier der Mustang:

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Autokauf, Mercedes Benz)