Deutsches "Pendant" zum Dodge Challenger?

3 Antworten

rüste auf autogas um. oder kauf der nen kleinen v6 (*rofl*)

ansonsten... nein - gibts nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der Sprittverbrauch ist durchaus tragbar, wenn man nicht an jeder Ampel Gummi lässt und der Motor ordentlich eingestellt ist. Lass Dich nicht von Stammtischparolen einschüchtern.

Von welchem Zeitraum sprichst Du genau? Die alten oder die modernen Modelle?

Du wirst kein Deutsches Auto finden, das annähernd das "Ami-Gefühl" mitbringt. Zudem gehört zu diesem "Ami-Gefühl" ein Motor mit ordentlich Hubraum.

AlphaCarp
Fragesteller

Die neueren Modelle (ab 2010 Erstzulassung)

Nein gibt es nicht und das ist gut so, das letzte was diese guten V8-Motoren brauchen ist eine deutsche Zwangsbeatmung mit einem Turbolader.

Der Spritverbrauch ist bei diesen Fahrzeugen nur bedingt höher, fahre mal einen RS6 und steig dann in ein von dir genannten Modell um, du wirst kaum einen Unterschied erkennen - trotz Zwangsbeatmung.

Zudem ist der hohe Verbrauch nur teilweise richtig, ich fahre z.B. meinen Ford Mustang GT auf Landstraße gemütlich mit 8,5L / 100km und das obwohl es ein 5,0L V8 Sauger ist. Klar, auf der Autobahn hat er ordentlich durst, aber das hat irgendwann jedes Auto.

Und komme nicht auf die Idee ein solches Fahrzeug auf Gas umzubauen, damit macht man sich nur lächerlich.

Beamer97  07.01.2019, 16:11

Die aufgeladenen sind nach unten sparsamer (schleichen) und nach oben hin (sehr flott) durstiger. Die Spreizung ist viel größer als bei nem Sauger.

Was zieht deiner sich im normalen Alltag ohne zu schleichen? Mit Stadtanteil (ohne Stop and go), Autobahn (normales bis flottes Tempo) und Landstraße?

Also wo hat er sich bei dir eingependelt?

olfinger  07.01.2019, 16:18
@Beamer97

Im Jahresdurchschnitt fahre ich auf etwa 16L/100km. Das betrifft aber das ganze Jahr und somit alle möglichen Verbrauchswerte zwischen 8L und 30+ Liter. Wie hoch der Verbrauch tatsächlich im Einzelfall geht ist schwer zu sagen, die digitale Anzeige im Fahrzeug hört bei 30L auf, auch wenn da deutlich noch was nach oben geht.

Ich bin auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt mit ~10L unterwegs, wenns sportlicher wird geht der Verbrauch auch über die 30L drüber. Mein schnellster verfeuerte Tank waren etwa 220km, bei 60L Tankvolumen kann man es grob ausrechnen. Auf jeden Fall kann man bei rasanter Fahrt die Tanknadel bei der Arbeit betrachten.

Es gibt auch Fahrer die kommen mit einem Jahresdurchschnitt (ausgehend 15.000km) von 12L/100km durch, der durchschnitt bewegt sich da aber meines Wissens bei etwa 14L/100km.

Beamer97  07.01.2019, 16:21
@olfinger

Ja sowas in der Art hätte ich auch erwartet. Kommt in etwa an den Vebrauch des M156 6,2l in der C-Klasse. Obwohl da wohl eher 15L ein besserer Anhaltspunkt wäre (für sportliche Fahrweise ohne unnötiges Ausdrehen) Von anderen hab ich aber auch schon 20L Durchschnitt auf >30 tkm gelesen 😂

olfinger  07.01.2019, 16:24
@Beamer97

Und wenn wir uns ehrlich sind, 16L/100km liegt doch wohl noch deutlich im Rahmen, besonders für einen solchen Motor mit 5,0L Hubraum. Ich glaube im Kopf zu haben das ich je Saison um die 3.500€ an Sprit verblase, das ist in meinen Augen durchaus noch im Rahmen. Spaß kostet halt nunmal Geld, andere versaufen das, ich geb´s meinem Baby zum trinken.

Beamer97  07.01.2019, 16:31
@olfinger

Zum sparen kann man einen Diesel fahren. Ich bin bis letzten Jahres Dezember einen BMW 125d gefahren. Autobahn wenn frei war immer zwischen 130 und 190/200. je nach Verkehr, ab und an (selten) auch bis Tachoanschlag (GPS 247) bei knapp unter 6L auf 15 oder 20 tkm (nachgerechnet).

Bei selber Fahrweise bist du im C63 bei 15-17l, wobei man da auch gerne mal bisschen stärker beschleunigt.

Mannheim/Heidelberg-Köln, was ungefähr 250 km sind, hab ich mit ruhigem Fuß und wenig Stau auf dem Hinweg 10L geschafft oder 10,5 (sowas). Rückweg sehr schnell aber ohne unnötiges Ausdrehen waren nach 250 km 49l weniger im Tank. Den 66L Tank hätte man aber sicherlich mit sehr schwerem Gasfuß leerbekommen.

Hunterallstar99  07.01.2019, 16:35
Zudem ist der hohe Verbrauch nur teilweise richtig

Das ist immer modellabhängig. 8,5l fürn W126 560SE meines Vaters ist ein absoluter Traumwert. Vielleicht 11 auf der Landstraße, nur Gleiten. 15l im Alltag ist ein recht guter Richtwert, reiner Stadtverkehr führt schnell zu locker 18 oder über 20l. Und nichts davon ist sportlich gefahren.

Ist ja nicht so, dass der (Irr-)Glaube des versoffenen V8s ohne Grund so verbreitet ist.