Ist es normal das die Kühlwasserleuchte kurz leuchtet und später ausgeht?

6 Antworten

Bei den meisten Autos geht die nach einschalten der Zündung kurz an um zu zeigen, dass die Leuchte funktioniert. Die geht dann aber nach eher 5 Sekunden aus.

Heutzutage haben fast alle Autos einen Füllstandssensor. Ist zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter, dann geht die Lampe an, bei Überhitzung blinkt die meistens und es ertönt ein Piepton.

Wie das bei Deinem Auto ist, das musst Du im Handbuch nachlesen.

Wenn die erst aus geht wenn der Motor heiß ist, dann ist höchstwahrscheinlich zu wenig Wasser drin. Der warnt Dich vor Kühlwassermangel und wenn das Wasser heiß ist, hat es sich so weit ausgedehnt, dass der Sensor wieder Mindestwasserstand sieht und die Lampe aus macht.

Den Füllstand des Kühlwassers prüft man bei kaltem Motor, also wenn der Wagen mehrere Stunden geparkt war. Der Kühlwasserbehälter hat meistens einen blauen Deckel, aber um Sicher zu gehen unbedingt im Handbuch nachschauen. Dann mit klarem Leitungswasser bis zur MAX Markierung auffüllen.

Hat man mehrmals nachgefüllt, sollte man den Frostschutz überprüfen bzw. überprüfen lassen. Dazu braucht man ein Testgerät das die Dichte der Flüssigkeit misst, die zeigen dann an bis viel viel Grad minus das Wasser vor dem einfrieren geschützt ist. Das wird aber auch bei einer Inspektion gemacht. Wenn man nur ein, zwei mal etwas nach gefüllt hat ist der Schutz aber ausreichend.

Das ist bei zu wenig Wasser normal. Bei Wärme dehnt es sich dann aus und die Leuchte erlischt.

Das ist garnicht normal, in der Werkstatt überprüfen lassen.

Ich kenne das nur vom Hyundai, da leutet sie blau bis die Betriebstemperatur annähernd erreicht ist auch ca 5 Minuten ,dann geht sie aus

Fahre bitte mit deinem Auto in die Werkstatt :(
Das ist nicht normal. Hier wird ein Defekt vorliegen...