Welcher Wert beim Internet ist wichtig, um „gut“ zocken zu können ?

4 Antworten

Die Bandbreite ist beim Zocken nicht sehr wichtig. 1 Mbit/s sollte für das Spiel ausreichend sein, da in de meisten Fällen nur Positionsdaten von z.B. Spielern übermittelt wird.

Die Latenz (Ping) ist dabei umso wichtiger. Die größte Auswirkung auf die Latenz dürfte die Wahl des Spieleservers (z.B. Frankfurt oder New York) und ob z.B. WLAN benutzt wird.

Eine stabile Internetverbindung ist ebenfalls sehr wichtig. Das Internet bzw. die Verbindung sollte nicht zwischendurch vorhanden sein und in den nächtest paar Sekunden auch wieder nicht. Daher sollte man, wenn möglich, WLAN zum Zocken vermeiden.

Einfach nur ein guter Ping. Je geringer, desto besser.

Genügend Download und Upload bietet eigentlich fast jede Leitung um ein Spiel zu zocken, es dauert im Zweifel halt nur länger dieses Spiel aus dem Netz zu ziehen und das Internet ist bei mehreren Hausbewohnern schnell mal so hoch ausgelastet, dass der Ping ansteigt.

Kommt drauf an was du Zockst, bei CSGO ist es z.B wichtig eine guten Ping zu haben und auch einen guten Monitor.

Bei WoW z.B macht es kaum einen unterschied ob du jetzt nen 80 Ping hast oder ob du einen 20 Ping hast, genauso wenig ob 60 HZ oder 144.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf das Spiel an, aber ich denke das wichtigste ist:

  • Eine stabile Internetleitung (am besten per LAN)