RAM bei einem Pc zum Zocken?

7 Antworten

Zum zocken empfehle ich dir 16-32 GB RAM da PC Spiele immer mehr Ressourcen benötigen. Der RAM Speicher ist sehr wichtig da jedes Programm und jede Datei die du aktuell benutzt im RAM Speicher geladen sind, wenn dieser zu klein ist bzw. komplett ausgelastet ist dann hängt sich dein PC auf oder stürzt ab

Werer747
Fragesteller

Okay, dankeschön 👍

Silke18Neu  06.04.2021, 20:35

Joa... Aufhängen oder Abstürzen

Übertreib mal nicht. Dann krückt es und/oder kommt eine Meldung, daß das RAM voll ist

Hallo Werer747,

wofür Ram gut ist, wird hier ganz gut beschrieben:

Das RAM macht beim Spielen genau das gleiche wie bei jedem anderen Programm.
Es stellt die Daten, mit denen die CPU arbeiten muss/soll, (schnell) bereit.
Und wenn Du nicht genug davon hast, dann wird das "fehlende" RAM auf der SSD/HDD "simuliert". Und das kostet Dich Leistung oder kann zur Rucklern führen.

Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/was-genau-macht-ram-bei-spielen.538451/#:~:text=Das%20RAM%20macht%20beim%20Spielen,oder%20kann%20zur%20Rucklern%20f%C3%BChren.

Ich persönlich hatte erstmal 8GB aber habe dann relativ schnell auf 16GB aufgerüstet, da die 8 schnell mal an seine Grenzen kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

-Jonahsso-

Woher ich das weiß:Recherche

Werer747
Fragesteller

Konntest du, dankeschön

Also bei einem heutigen Spiele-PC reichen 16GB vollkommen aus

Gibt sicher nur sehr wenige SPiele, die schon mehr brauchen, aber das kannst ja bei den jeweiligen Spielen recherchieren über die Systemanforderungen

Werer747
Fragesteller

Okay, dankeschön. Du sagst also, 16GB RAM sollte man schon haben? Oder mind.?

Silke18Neu  06.04.2021, 15:52
@Werer747

16GB ist Standard, drunter braucht man nicht anfangen

Und schau, daß er min 3200MHz schnell ist, sonst wird das grade bei AMD Ryzen nichts bzw. die CPU kann dann nicht die volle Leistung entfalten

Werer747
Fragesteller
@Silke18Neu

Alles klar. Sollte man jetzt zum Beispiel ne 1650 holen bzw. ne 1660 oder ne APU, ein ordentliches Mainboard und dann später ne Graka?

Uno123448  06.04.2021, 15:58
@Werer747

Auf jeden Fall. Ich habe in meinem Gaming Laptop nur 8gb und da merkt man sehr das es zu wenig ist. Es liegt an der RAM da ich mir meistens neben dem zocken den Tastmanager offen habe .

01Helper01  06.04.2021, 19:56
@Werer747

vergiss nicht xmp im bios einzustellen, sonst läuft auch der schnellste ram langsam!

Silke18Neu  06.04.2021, 20:25
@Werer747

Du kannst auch eine APU holen, das Problem hier ist nur, daß die durch die iGPU in der CPU-Leistung gerdrosselt sind

Ich mein der 3400G hat nur die halbe CPU-Leistung eines 3600

Dann doch lieber eine 3600 mit einer GT1030 zb, das Gespann hat dann auch wesentlich mehr Leistung als eine 3400g

CPU
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3498vs3481
GPU
https://www.videocardbenchmark.net/compare/Radeon-Vega-11-vs-GeForce-GT-1030/4136vs3757

16GB Ram sind zu empfehlen. Man kann auch mit 8GB spielen. Aber mit 16GB ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Der nächste Schritt wären 32GB Ram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Such nach einem Spiel und dann Systemanforderungen. Da siehst du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.