Reicht mein Internet aus zum Zocken?

6 Antworten

Selbst Battlefield 1sollte problemlos mit ein paar 100 kbit/s zurechtkommen. Ältere Spiele brauchen noch weniger.

Dass du beim Zocken Probleme bekommst, liegt eher an deinem Router. Ein hochwertiger Router kann die Datenpakete deines Spiels priorisieren, so dass du beim Zocken nichts merkst auch wenn mehrere andere Personen gleichzeitig Videos anschauen. Das nennt sich Traffic-Shaping. https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

kzWLADIkz
Fragesteller

Ok bekomme zum Glück auch einen neuen Router

Wenn jemand in 4k nebenher streamt, wird es wohl knapp werden, ansonsten sollte es funktionieren

...

ok also erstmal ist das mbit/s

bei 30mbit/s kannst du sagen du hast eine 30k leitung.

Ja das reicht definitiv aus, solange ihr keinen ständigen up/download betrieb habt.

Sollte jemand z.b den ganzen Tag Filme runterladen kann es passieren das du einen highping bekommst.

Dann hast du anstelle von sagen wir 20ms (ms=milliseconds) eben mal 100ms reaktionszeit.

Das passiert aber echt erst wenn jemand anfängt zu streamen und nebenbei noch runterzuladen.

Ich habe eine 50k Leitung und eigentlich nie Probleme (bin leider bei der telekom deshalb gibts dann doch ab und zu probleme z.b. Internet ausfall für paar wochen).

Hatte davor eine 25k Leitung und es lief beim zocken alles gleich gut, nur das laden von Bildern oder Videos geht mit 50k aufjedenfall merkbar besser/schneller.

Ich würde dir empfehlen ein LAN Kabel zu verwenden, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

kzWLADIkz
Fragesteller

Danke ich werde es Probieren aber es würde doch bestimmt ausreichen also jetzt natürlich nicht auf besten Einstellungen

flcdl  10.03.2018, 20:54

Ja klar

Das sollte problemlos gehen, ich hab jahrelang mit 0,5mbit gezockt, das war schlimm...

kzWLADIkz
Fragesteller

Also sind 30k ausreichend um zu zocken während Personen auch im Internet unterwegs sind