4k Videos vs 4k Stream?

3 Antworten

Für 4k braucht man 15-25 mbit (1,8-3,1mb/s download)

1mb sind 8mbit fürs Verständnis.

Vlt hast du auf deiner Leitung viele Kanäle belastet oder durch andere Gründe starke Schwankungen. Eine relativ genau Messung kannst du mit Speedtest.net bei einer LAN Verbindung durchführen. Die Messungen vom Anbieter sind meiner Meinung nach oft ungenau.

Eine 30MBit Leitung reicht aus für 4K Netflix.

Du brauchst meist ca. 20-25MBit für 4K Streams, je nach Plattform.

TonberryX
Fragesteller

Also muss ich bei einem Stream wirklich die MegaBIT benutzen und nicht die MegaBYTE download?

15-50 MBit/s reichen in den allermeisten Fällen für UHD (oder 4096*2160p) aus.

Es gibt Ausnahmen, aber selbst bei denen sollten oft 75 MBit/s reichen.

Wie das bei Netflix ist, kann ich nicht sagen, aber selbst YouTube mit guter LTE800 Verbindung läuft in UHD.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.