Telekom Hybrid Probleme?

1 Antwort

Hallo @xlordmvx,

für eine möglichst störungsfreie Nutzung empfehlen wir immer die Nutzung per LAN-Kabel. Egal an welchem Anschluss, das liegt einfach daran, dass WLAN wesentlich störanfälliger ist.

Bei einem Hybrid-Anschluss ist die Herausforderung, dass du zwar einen festen DSL-Anteil nutzt, den du nur für dich alleine hast, den Funk-Anteil teilst du dir aber mit den anderen Nutzern vor Ort. Daher kann es natürlich zu Stoßzeiten dazu kommen, das wesentlich weniger bei dir ankommt, als zu Zeiten, wo nicht so viele Leute im Mobilfunknetz surfen.

Durch die externen Antennen hast du zumindest zu Hause schon einmal den Empfang optimiert. Wichtig ist auch der Standort des Routers, also dass diese in Richtung der Funkzelle ausgerichtet ist, die dich versorgt. Dabei kann dich z.B. die DSL Hilfe App unterstützen. Auch ist es wichtig, dass der Router eine freie Ausrichtung hat, also möglichst wenig Gebäude/Wände oder ähnliches dazwischen und keine anderen funkenden Geräte in direkter Nähe zum Router stehen.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xlordmvx
Fragesteller

Okay, aber warum sollte ich den Router umstellen wenn er auf eine externe Antenne konfiguriert ist (die ich mit dem Kompass eingestellt habe). Die Sache ist das es sich nicht so verhält wie es soll. Mein Hybrid Anschluss macht so komische Sachen wie z.B das der Download manchmal sehr gering ist und zwar deutlich unter dem was die DSL Leitung hergibt. Schalte ich dann LTE aus habe ich plötzlich eine stabile Leitung (Konstante 5.5-5.6mbit). Und ich habe extra auch 2 Speedhomewifi installiert um auszuschließen das das Wlan spinnt. Das selbe Phänomen ist auch da wenn ich direkt neben dem Router sitze. Es gibt nur 1 weiteres Wlan Netzwerk außer meinem. Was kann das sein?

Gruß, xlordmvx

Telekomhilft  04.05.2019, 14:02
@xlordmvx

Du hast recht, bei dir daheim macht das z.B. keinen Sinn, da der Empfang da ja eh über die Antennen läuft. Nur evtl. für den Speedport pro auf der Arbeit.

Die Herausforderung, die wir haben ist, dass wir nur die feste Bandbreite von deinem DSL-Anschluss garantieren können. Der zusätzliche Hybrid-Boost kommt in der Regel dazu, hier können wir aber keine Mindestbandbreite garantieren, da du dir halt das Mobilfunknetz mit anderen Nutzern teilst.

Wo genau liest du die Werte mit dem Download denn nach? Prinzipiell sollte der DSL-Part immer da sein und der Funk-Part sollte sich je nach Bedarf/Auslastung und natürlich nach verfügbaren Empfang dazu schalten. Eine feste LAN-Verbindung wäre zumindest um die Werte zu bestimmen notwendig. Und wichtig ist, dass du die Angaben aus dem Router nimmst, nicht von Downloads oder Speedtests.

Den DSL-Anteil können wir dabei natürlich gerne für dich überprüfen, sofern dieser nicht den Werten der Auftragsbestätigung entspricht.

Gruß Marco K. von Telekom hilft