Ist der Intel Core i5 750 noch eine weile ausreichend zum zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie wichtig ist die CPU beim zocken? Wichtiger als die GPU?

Kommt auf das Spiel an. In den meisten Fällen ist die Grafikkarte (GPU) wesentlich wichtiger als der Prozessor, da ein Prozessor zum zocken nicht so viel beisteuert wie eine Grafikkarte. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, also Spiele, in denen die CPU mehr angespochen wird als die GPU. Beispielsweise GTA oder Anno. Wenn du allerdings eine zu schwache CPU hast, bremst diese womöglich die Grafikkarte aus. Man sollte also darauf achten, nicht einen Intel Core2Duo-Uralt Prozessor zu nehmen, in Verbindung mit einer nVidia GeForce GTX 680, weil diese durch den lahmen Prozessor nicht ihre ganze Leistung ausfalten könnte.

Ist der Intel Core i5 750 noch eine weile ausreichend zum zocken?

Der ist ziemlich alt. Er wurde im zweiten Halbjahr von 2009 vorgestellt, und ist damit knapp 2 1/2 Jahre alt. Der Prozessor basiert noch auf der Nehalem-Architektur, welche ziemlich stark veraltert ist. Wenn du einen ordentlichen Prozessor haben willst, solltest du mindestens einen i5 der zweiten Generation nehmen, besser noch einen der dritten. Mit einem der ersten Generation wirst du nur bedingt Spaß haben. Außerdem ist mit dem Prozessor auch der Sockel veraltert. Du brauchst in Mainboard mit dem Sockel 775, wenn du so eines hast, dann gut, aber wenn nicht musst du für den Prozessor auch das Mainboard tauschen...Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

BlackRiver2  24.02.2013, 14:50

Alles Richtig :) Jedoch meintest du wahrscheinlich nicht sockel 775 sondern Sockel 1155 :D

nimby
Fragesteller

Also sollte ich den Prozessor aufrüsten? Bremst der meine Grafikkarte ab? Danke für die ausführliche antwort ;)

Brotbyte  24.02.2013, 15:01
@nimby

Ja, der bremst ab. Und bei so einer Grafikkarte will man ja auch die volle Leistung nutzen :-).

Das sollte für Minecraft in Mittleren Einstellungen ausreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Schau dir mal das hier an. http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/16/

Hier siehst, wie starkt der die GTX680 ausbremst (die Graka im Testsystem ist eine GTX680).

Ob dir ein i5 der neuen Generation wert ist, musst du selber entscheiden.

nimby
Fragesteller

ah dankeschön :) sehr hilfreich :) das heißt also mit nem neuen prozessor würde ich bis zu 30% mehr leistung bekommen?

datalukas  24.02.2013, 20:18
@nimby

Ja, aber der beste Prozessor wäre Quatsch. Wenn dann einen i5 3470 oder 3570K.

nimby
Fragesteller
@datalukas

ja das ist mir schon klar haha :) als ob ich fast 1000€ (!!!) für nen porzessor ausgeb :) ich hol mir zu 99% den Intel Core i5-3570K :) danke nochmals für den link. das war sehr hilfreich :) ein problem hab ich nur noch und zwar muss ich mir noch ein neues mainboard kaufen da der sockel von meinem nicht zu dem prozessor passt :( aber egal das wird schon irwie klappen :D hoffe es wird nicht zu teuer haha

Also ich war heute in nem Computerfachgeschäft (ARLT) und wurde da ziemlich ausführlich beraten.

Jetzt wurde mir aber gesagt, dass es sich auf jeden Fall NICHT lohnen würde nen neuen Prozessor zu kaufen, da ich ja den PC hauptsächlich zum zocken benutze und nicht zum bearbeiten von Bilder und Videos. Daher würde der i5 750 noch gut ausreichen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass der Prozessor die GTX 680 so gut wie garnicht ausbremst oder sogar garnicht bzw. nicht merklich. Daher wäre es unnötig 200€ für'n neuen Prozessor rauszuhauen und dazu noch ein neues Mainboard für ca. 100€. Der i5 750 langt noch gut zum zocken und da ich so eine starke Grafikkarte habe brauch ich mir da auch keine Sorgen zu machen ;)

Ich selbst kann das auch nochmals bestätigen, da ich 60 - 70 FPS in Battlefield 3 bekomme, mit allen Einstellungen auf dem Maximalen (inklusive Anti-Aliasing und Direct-X 11)!

Ich will damit nicht sagen, dass eure Aussagen falsch sind, aber ich verlasse mich da doch lieber auf die Mitarbeiter im ARLT :) Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)

viel zu langsam nehme dir eine intel core i7

Brotbyte  24.02.2013, 14:31

Nein, einen neueren i5. i7 ist zum zocken in den meisten Fällen totaler Unfug...

datalukas  24.02.2013, 15:46

Wenn du keine Ahnung hast, antworte nicht!

nimby
Fragesteller
@datalukas

er hat (soweit ich das gehört habe) aber recht

außerdem bringen die i5'er beim zocken eine genausogute leistung wie die i7'er und kosten deutlich weniger