GeForce GTX 680 ausreichend für aktuelle Spiele?

5 Antworten

Jein, eine 680 kann es mit einer 1050ti aufnehmen, sie ist sogar etwas stärker aber sie verbraucht in Spielen mal eben so ~180W und knapp über 200W bei synthetischen loads, eine 1050ti zieht nicht einmal 75W...

Beim besten Willen eine GTX680 ist nicht mehr zeitgemäß, wie Top55 bereits anmerkte, der Markt für Grafikkarten hat sich nahezu wieder vollständig beruhigt, die Preise bei der beliebten 1060 sind noch etwa 5% höher, bei der RX580 & 570 noch 10-15% als vor dem Boom. Größere Nvidia Karte >1070 sind gar nicht mehr betroffen. Lediglich Vega56 und Vega64 sind noch eine ganze Ecke teurer...

Die ist schon besser, braucht aber sehr viel Strom. Deshalb muss dein Netzteil stark genug sein.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GTX-680/2187vs3148

Die Preise sind im Moment wieder okay. Für 300€ bekommt man schon wieder eine RX 580 mit 8Gb.

https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=rx+580

Berox90
Fragesteller

Danke dir für deinen Tip.

300€ sind auch mein Budget.

Also mit der RX580 wäre ich erstmal für 2-3Jährchen auf der sicheren Seite?

JimiGatton  12.06.2018, 15:18
@Top55

Ich würde eher eine GTX1060 nehmen, die ist in den meisten Spielen stärker als die RX580, und wesentlich sparsamer.

Das die RX580 2GB mehr VRAM hat, ist völlig latte ;-)

Top55  12.06.2018, 15:19
@JimiGatton

Ich hab nur mal nach dem Preis geschaut. Die 1060 mit 6Gb gibt es im Moment fast nicht unter 370€. Dir RX liegt bei 300-330€.

Top55  12.06.2018, 15:34
@JimiGatton

Verdammt. Zahlendreher. Ich hab irgendwie die Palit bei 370€ eingeordnet gehabt. Das war mein Fehler. Die 1060 ist dann für die meisten sicher die bessere Wahl, ich würde aber trotzdem zu RX greifen. Ich bevorzuge AMD einfach mehr. Ich schaue bei den Preisen bei Geizhals und Mindfactory ^^ Diesmal ist aber einfach was durcheinander gekommen bei mir.

@Berox90 du kannst dich frei zwischen RX 580 und GTX 1060 entscheiden. Bei der 1060 ist es aber noch wichtiger die mit 6Gb zu kaufen, da die 3Gb Version auch weniger Shader hat. Wahrscheinlich ist auch wegen deinem Netzteil die 1060 die bessere Wahl.

Welches Netzteil hast du denn?

JimiGatton  12.06.2018, 15:40
@Top55

Ich vermisse mein Asus 7950 Schlachtschiff auch....

Ist letzten Oktober einfach abgeraucht (heul).

Auf die schnelle war dann leider nur eine 1050Ti drin. Ist auf jeden Fall echt heftig.... im Gegensatz zu meiner 7950 ist die 1050Ti echt winzig, hat aber nahezu die gleiche Leistung....

Ende des Jahres mal schauen, wie es mit ner neuen GTX1160 aussieht :)

Hier noch ein netter Bench, RX580 vs. GTX1060 : https://www.anandtech.com/bench/product/1868?vs=1771

Grafikkarten sind noch ein wenig überteuert, das stimmt, aber es pendelt sich grade wieder ein. 2GB VRAM sind heutzugtage echt viiiiiiiiel zu wenig. Hatte bis vor 8 Monaten noch eine R9 280X mit 3GB VRAM und hab gemerkt, dass es langsam knapp wurde, zum Beispiel in GTA V.

Ich glaub der will nur altes Zeug loswerden oder so ähnlich ^^

Moin Berox,

der Verkäufer will dir nur seinen alten Ranz andrehen...

GTX680 mit 2GB VRAM kannst Du in die Tonne kloppen.

Wie hoch ist dein Budget, und was für ein Netzteil genau hast Du im Rechner ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Ryzen1500x  12.06.2018, 15:06

Eine Gtx680 Ist sehr gut , dann wäre die 1050ti auch müll weil die nicht mehr leistet

JimiGatton  12.06.2018, 15:07
@Ryzen1500x

Man baut sich heute definitiv keine Graka mit nur 2GB VRAM ein, ganz einfach.

Neroshu  12.06.2018, 15:09
@Ryzen1500x

Eine GTX 680 ist sogar ein Ticken stärker als eine GTX 1050 Ti, ok.

Aber dafür ist sie um einiges stromhungriger und das rentiert ganz einfach kein bisschen!

Berox90
Fragesteller

Grüße , also ausgeben wollte ich 300€ +/-25€.

Wenn du mir verrätst wie ich das mit dem Netzteil rauskriege dann sage ich es dir gerne. ;)

LG

JimiGatton  12.06.2018, 15:13
@Berox90

Für ~ 300,- Taler bekommst Du eine GTX1060 mit 6GB VRAM, und sooo schlimm sind die Preise nicht mehr, wie es dir der Verkäufer erzählen wollte.

Gut und "günstig" : https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=de

Diese hat einen der besten Kühler : https://geizhals.de/?cmp=1478750&cmp=1478637

Die sind baugleich, die Palit und die Gainward.

Du machst eine Seite des Rechners auf und guckst nach, was für ein Netzteil drin ist ;-)

JimiGatton  12.06.2018, 15:20
@Ryzen1500x

Die RX580 ist in den meisten Spielen schwächer als eine GTX1060, und säuft deutlich mehr Strom.

Typischer AMD-Fanboy....

Und das die RX580 2GB mehr VRAM als die GTX1060 hat, ist völlig latte.

Ryzen1500x  12.06.2018, 16:32
@JimiGatton

Hahahhaaha lass dich doch nicht Auslachen eine rx580 ist in dx 12 besser, dx12 ist besser noch dazu bekommt man freesync fast hinterhwrgeworfen du nvidiafanboy die 1060 ist einfach nur mehr outdated bei mir

JimiGatton  12.06.2018, 16:35
@Ryzen1500x

DX12 nutzt aber kein Schwein.... xD

Und jetzt kannst Du deinem Frisör weiter auf den Sack gehen.

Kauf doch was Du willst, Du Knalltüte ^^

KolnFC  12.06.2018, 16:40
@JimiGatton

Das ist nicht mehr aktuell, du musst dir neue Test mit neuer Treiber Suite anschauen, Tom's Hardware hat im Mai angesichts des Release der Phantom Gaming X komplett neu gebencht, es stimmt schon, eine RX580 ist zwar deutlich ineffizienter als eine 1060 6GB aber nahezu durch die Bank stärker:

https://www.tomshw.de/2018/05/02/asrock-grafikkarte-benchmark-leistungsaufnahme-lautstarke/

Seiten wie anandtech oder userbenchmarks sind entweder statisch und arbeiten mit alten Daten oder erfassen Benchmarks von Release bis zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest bei ub holt auch die RX580 auf (obwohl sie gesamt noch kurz hinter der 1060 liegt).

JimiGatton  12.06.2018, 16:47
@KolnFC

Weiß ich doch alles ^^

Der Treibersupport von AMD ist seit vielen Jahren Lichtjahre besser, als der von Nvidia ;-)

Deswegen legen die AMD-Karten im Laufe der Zeit auch immer heftig an Leistung zu.

Nvidia knallt immer nur für die neuen Baureihen neue Treiber raus, welche dann ältere Karten durchaus schonmal zerstören können, oder einfach nur Probleme machen....

Trotzdem würde ich jetzt zu einer 1060 raten, alleine schon, weil das Netzteil von Kumpel Berox wahrscheinlich ein ziemlich schwaches ist, für eine GTX1060 aber reichen könnte : http://prntscr.com/ju2wea

Ist mit nem stark übertakteten i7-3960X.

Berox wird seeehr wahrscheinlich eine wesentlich schwächere CPU drin haben, sodass der Rechner mit einer 1060 höchstens ~ 200 Watt aus der Dose zieht ;-)

Berox90
Fragesteller
@JimiGatton

Also um das Gehäuse aufzumachen fehlt mir das nötige Werkzeug , welches ich aber morgen hole ;)

Unten steht noch was ich drin habe in meinem Rechner , falls das was bei der Grafikkartenwahl aussagt?

Kenne mich leider wirklich 0 mit Hardware aus.

JimiGatton  12.06.2018, 17:14
@Berox90

Hölle.... ein i7-4790 mit ner 750Ti..... xD

Normalerweise sind hinten am Gehäuse für jede Seite 2 Schrauben, wenn Du die rausdrehst, kannst Du die Seitenteile abziehen (normalerweise).

Welcher Lenovo ist das denn ? Hast Du eventüll die Modellbezeichnung des Rechners, dann guggel ich mal ein bisschen ?

JimiGatton  12.06.2018, 17:28
@JimiGatton

Steht halt nirgendwo, was da für ein Netzteil drin ist.

Okay, das Modell des Rechners ist ein Erazer X310. Ich guggel noch ein bisschen, ob ich irgendwo was zum Netzteil finde.

Du könntest aber auch einfach eine Seite aufmachen, geht wohl eh nur die rechte Seite (von hinten gesehen). Die reicht auch.

Berox90
Fragesteller
@JimiGatton

Hab es jetzt endlich hinbekommen ^^

blob:null/c9864ae1-77df-4a04-8261-559399b78037

JimiGatton  12.06.2018, 17:50
@Berox90

Du solltest besser auch ein neues Netzteil kaufen, das Ding ist schon seit 2010 auf dem Markt und hat anscheinend nichtmal einen 6-Pin PCIe-Stecker : https://plugloadsolutions.com/psu_reports/LENOVO_FSP280-50EPA_ECOS%201935_280W_Report.pdf

Ist gerade im Angebot, der Preis geht bestimmt schnell wieder hoch : https://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-1060-6gt-ocv1-v809-2234r-a1564648.html?hloc=de

Oder Du nimmst einfach die Palit Dual : https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=de

Netzteil : https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=de

JimiGatton  12.06.2018, 17:58
@JimiGatton

Auch wenn dein i7 kein K-Modell ist, würde ich dem trotzdem einen etwas besseren Kühler als den boxed spendieren : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Habe extra nicht den Ben Nevis Advanced genommen, weil dein Gehäuse wahrscheinlich ziemlich schmal ist (175mm).

Der "normale" Ben Nevis ist nur 140mm hoch, der sollte eigentlich reinpassen.

Falls Du im Pott wohnen solltest, bau ich dir die Teile auch ein (Netzteil, Kühler....), gratis natürlich.

Nein, niemals.

Du brauchst schon etwas aktuelleres. Und mehr VRAM, da kannst du Tetris drauf zocken XD

Kann man aufn Müll werfen die Karte.

Mekkadrill  12.06.2018, 15:51

also auf einer 660ti läuft GTA 5 auf hohen Einstellungen mit 50 FPS .. laut benchs ist sie auch schneller als eine 750 ... selbst bf1 bekommst damit Recht annehmbar zum laufen ..

KolnFC  12.06.2018, 16:28

Das Problem bei der 680 ist nicht die Effektivität, sondern ihre Effizienz.