Ist die Grafik karte nvidia Geforce GTX 1050Ti 4GB mit intel core i7 11700k gut?

7 Antworten

Die Nvidia GTX 1050 ti ist eine.... Ja, weniger starke Einsteiger Grafikkarte. Die CPU wird sich definitiv langweilen. Für ältere Spiele oder fortnite auf low bis middle settings reicht die Grafikkarte auch noch einigermaßen. Für aktuelle Games würde ich sie jedoch nicht mehr in Betracht ziehen.

Als Übergangslösung bis man relativ günstig an eine neue Grafikkarte kommt, wäre sie akzeptabel.

Würde dann jedoch nach AMD Grafikkarten ausschau halten, deren Preis Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei Nvidia, zumal Nvidia die UVP wieder je nach Modell um 5 - 6,5% anheben wird. Dies Soll zwar erstmal nur die Founders Edition betreffen, aber wird sich ziemlich sicher auch auf die Custom Modelle auswirken.

Da ist AMD preislich auf jeden Fall attraktiver.

Willst du jedoch nicht zocken, sondern nur Office und Multimedia, reicht die Grafikkarte locker aus.

Ob dein PC laut wird, hat nicht direkt etwas mit der CPU / GPU Kombination zu tun, sondern eher welche Lüfter auf CPU und GPU sind und welche Gehäuselüfter verbaut sind. Wenn da recht laute Exemplare verbaut sind, wird dein System natürlich lauter.

Also sind die richtigen Lüfter wichtig für ein leises System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
asdundab  01.02.2022, 19:20
"Würde dann jedoch nach AMD Grafikkarten ausschau halten, deren Preis Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei Nvidia,"

Nimmt sich aktuell imo nicht wirklich viel. Mal ist der eine Hersteller besser, mal der andere.

"zumal Nvidia die UVP wieder je nach Modell um 5 - 6,5% anheben wird."

Nenn mir nur eine Gaming Grafikkarte, die du aktuell zur UVP kaufen, ich bestell mir gleich 100 und eröffne ein Gewerbe, mithin ist die UVP völlig egal, wenn du die Karte dafür ohnehin nicht bekommst.
NVIDIA könnte die UVPs seiner Karten aktuell im Schnitt um 100 % erhöhen, dann würden sie wohl den aktuellen Marktpreisen entsprechen.

Delld630  01.02.2022, 19:44
@asdundab

Nun ja, ich finde einen Preis unterschied von gut 200 Euro zu einer Vergleichbaren Nvidia doch recht happig, da ist AMD eindeutig im Vorteil, meist auch was den Stromverbrauch betrifft.

Klar, zur UVP bekommt man nicht wirklich eine Grafikkarte, aber alleine die Tatsache, dass Nvidia diese mal wieder erhöht ist alles andere als nutzerfreundlich. Den so gut sind die Grafikkarten nun auch wieder nicht.

Und der aktuelle Marktwert wird damit meiner Meinung sicher auch wieder steigen.

asdundab  01.02.2022, 19:48
@Delld630
"Nun ja, ich finde einen Preis unterschied von gut 200 Euro zu einer Vergleichbaren Nvidia doch recht happig"

Wo siehst du da einen durschnittlichen Preisunterschied von 200 € ?

Imo ist aktuell mal NVIDIA, mal AMD günstiger ohne klaren Trend; siehe z.B. Vergleich RX 6600 zu RTX 2060

"Und der aktuelle Marktwert wird damit meiner Meinung sicher auch wieder steigen."

Die UVP hat aktuell KEINEN Einfluß auf den Marktwert.

Delld630  01.02.2022, 20:07
@asdundab

Bei den aktuelleren Karten sieht es anders aus, die RX 6600 XT bekommt man bereits für 589 Euro und die schwächere rtx 3060 für 689 Euro. Das sind schon 100 Euro Unterschied. Und die gerade mal 10-20% schnellere 3060 ti mit 800 bis 900 Euro ist auch kein Schnäppchen und dazu ist noch nicht mal in allen Spielen deutlich besser als die RX 6600 XT. Und bei den stärkeren Grafikkarten sieht es ja kaum anders aus. Da steht AMD zumindest momentan eindeutig besser da.

asdundab  01.02.2022, 20:11
@Delld630

Ja, wie gesagt je nach Preisklasse verschieden. Bei der 6600XT hast du recht.

Eine Leistungsklasse höher ist es aber schon wieder anders:

Eine RTX 3070 Ti kostet z.Zt. ungefähr so viel wie eine RX 6800, ist aber ein Stück schneller. Die RX 6800 XT ist ungefähr so schnell wie die 3070 TI, aber 200 € teuerer.

Delld630  01.02.2022, 20:18
@asdundab

Es variiert eben, aber ich sag mal in der erschwinglichen Preisklasse, in der sich wohl die meisten Nutzer momentan eine Grafikkarte leisten können, da finde ich AMD etwas attraktiver.

Aber gut, deswegen groß diskutieren bringt auch nichts, ändert nix an den Preisen und wer weiß wie es in m ein zwei Monaten aussieht ;).

Und im Endeffekt kauft sich eh jeder was er will, nur von der RX 6500 würde ich definitiv abraten, die ist dann doch etwas schwach auch wenn sie erschwinglich ist 😂

PatrikoseNo1  01.02.2022, 19:36

Bei der 1050ti muss ich dir bisschen Wiedersprechen. Ich spiele Forza Horizon 5 auf mittleren bis hohen settings auf 3 Bildschirmen mit jeweils 1200x1080 und knappe 50-60 FPS

Ist sogar die billige KFA2 und wird so betrieben wie sie geliefert wird

Delld630  01.02.2022, 19:40
@PatrikoseNo1

Gut, mit aktuellen, oder aktuelleren Spielen hab ich nicht wirklich viel Erfahrung. Unser Sohn hat die 1050 ti auch, der spielt aber nur fortnite, Roblox und GTA V, aber das doch sehr gut mit der Grafikkarte. Aber das Forza Horizon 5 noch gut spielbar ist, ist eine positive Überraschung

Hallo,

der Prozessor ist zu gut und die Grafikkarte zu schlecht. Verwende mindestens eine Ryzen5 3600 oder eine i5 CPU neuerer Generation, das ist stark genug. Als Grafikkarte solltest du Minimum eine GTX 1650 ins Auge fassen

Ganz vorweg: Wieviel darf dein System kosten? Das ist das wichtigste. Dann können wir dir passende Vorschläge machen!

LG

Harry

Hallo

Das kommt darauf an, wofür du die Grafikkarte und den Prozessor benötigst. So pauschal kann ich dir auch nicht sagen, ob diese Kombination für dich gut oder eher weniger gut geeignet wäre.

mfG computertom

Sagen wir mal so: Die CPU langweilt sich übelst und die GPU ist übelst überbeansprucht

Aber wenn Du zB CAD mit machst, dann ist die Kombi gut, da dies auf die CPU geht

Nunja, die Grafikkarte ist absolut unterstes Level wenn es um Gaming geht und absolut nicht passend zur CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst