Wie wichtig ist das Motherboard beim Gaming?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so bringt ein teures Mainboard nicht mehr Leistung. Sofern es passt, kann man genauso ein günstiges nehmen.

Aber es kann in manchen Fällen dazu führen, dass man mehr rausholen kann.

Beispielsweise bieten günstige Mainboards oft keine Möglichkeit um den Prozessor zu übertakten (dazu braucht man aber auch erstmal einen übertaktbaren Prozessor und eine ausreichende Kühlung).

Wenn man mehr als nur eine Grafikkarte verwenden möchte, kann bei gpnstigeren Mainboards die Anbindung nicht gut genug sein, sodass Slots beschnitten werden müssen, was zu Leistungseinbußen führen kann.

Bei günstigen Mainboards können in Verbindung mit einem stromhungrigen Prozessor und einer sehr schlechten Gehäusebelüftung die Spannungswandler überhitzen, woraufhin sich der Prozessor runtertakten würde, aber das passiert eben nur in solchen Fällen und nicht einfach Mal so.

Außerdem unterstützen teurer Boards mehr Ramtakt. Wenn du vor hast z.B. 3000-3200 Mhz Ram zu verbauen, würde dieser auf günstigen Mainboards die den nicht unterstützen automatisch runtergetaktet werden.

Schau einfach was du für Anforderungen hast und such dann eines der günstigeren Modelle raus, die diese Anforderungen erfüllen.

Neue CPUs benoetigen neue Motherboards mit entsprechendem Socket. Alte Mainboards unterstuetzen neue Hardware nicht.

Eine bessere Frage waere: "Brauche ich ein teures Mainboard?"

Und das kommt darauf an was du fuer einen Gaming PC bauen willst.
In meiner Erfahrung brauchst du nicht 100-200 Euro drauflegen solange all deine Beduerfnisse erfuellt sind um evtl. konfigurierbare rgb-Lichter zu haben.

Mainboards unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung und der Qualität der Bauteile. Von der Leistung her macht es keinen Sinn 200 Euro für eins auszugeben.
Es kann aber vorkommen, dass billige Boards schnell an ihre Grenzen Stoßen und z.B. schnell heiß werden. Wenn dir ein Board von der Ausstattung her reicht und du nicht ständig bastelst, spricht auch nichts gegen ein Board für 40 Euro.

Moderne Prozessoren erfordern moderne Motherboards. Billige moderne MoBos sind oft nicht schlechter als teurere, haben aber weniger Features, zB fürs Übertakten und/oder weniger Schnittstellen.

Das Motherboard heisst so, weil es der Ursprung aller Komponenten ist. Es beherbergt GraKa und Prozessor. Die beste GraKa oder der beste Prozessor nützen nichts, wenn sie vom Mainboard nicht unterstützt werden