Lohnt sich eine neue Graka in diesem System?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pc muss breit genug sein und muss eine sehr gute Gehäusebelüftung haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht als ich eine 2070 oc in ein Fertig PC gebaut habe das das Gehäuse viel zu schmal war. Der Abstand zwischen Grafikkarte und Seitenwand war nur 2 cm. Das hatte zur Folge das die Abwärme direkt gegen die Seitenwand geblasen wurde und die Grafikarte ihre eigene Abwärme wieder angesaugt hat. Dadurch drehten die Lüfter extrem hoch und ich hatte GpuTemperaturen von fast 80 Grad

. Zudem war nur ein 90 mm Gehäuselüfter verbaut der ebenfalls extrem hoch drehte. Ich konnte dieses Problem nur lösen indem ich die Seitenwand aufgeflext habe und ein Gitter montiert habe. Dadurch pustet die Grafikarte größenteils direkt nach draußen. Zudem habe ich noch ein Frontlüfter montieren müssen.

Meine Erfahrung ist das eine 2070 extreme Abwärme Produziert. Bei der 2080 wird es nicht anders sein. Von daher empfehle so eine Grafikkarte nur in ein sehr breites Gehäuse zu bauen mit sehr Gehäusebelüftung. Ist das bei dein Fertig PC nicht der Fall rate ich dringend von ab dort eine 2080 zu verbauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Also nur die Graka in einem so alten system aufzurüsten wird nichts bringen, da der Prozessor und RAM etc einfach überlastet werden und dadurch wirst du nur wenig mehr Performance bekommen.

Das bedeutet, neue Graka und neuer Prozessor. Das bedeutet neues Mainboard und neuer RAM, von DDR3 zu DDR4. Da hast du, abgesehen von Netzteil, Gehäuse und Festplatten schon fast ein komplett neues System. Ob du jetzt noch 200€ investierst um direkt einen komplett neuen PC zu haben oder diese Komponenten behältst ist deine Sache.

Im Prinzip lohnt es sich im Moment gar nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil in einem halben Jahr die neue Generation auf den Markt kommt.

Da hast du entweder etwas besseres, oder zahlst deutlich weniger für aktuelle Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Eistea898989
Fragesteller

Ja Danke das stimmt schon, leider ist die alte kaputt gegangen und ich müsste sonst die ganze Zeit ohne Grafikkarte überleben :S besonders während der Quarantäne gerade weniger entspannt.

MrMiles  25.03.2020, 21:24
@Eistea898989

Schwer, ich denke halt wenn du dir jetzt die 2080 Super holst wirst du dich später ärgern. Alternative wäre halt jetzt was günstiges zu holen wie z.B. ne RX 580 mit 8G, die ist in etwa so gut wie eine GTX 1060. Könntest du dann zusammen mit dem System verkaufen.

NESspieler  09.01.2022, 08:25

Wenn man zu diesem Zeitpunkt in die Zukunft hätte schauen können wie die Preise jetzt sind😬

Entweder eine RTX 2070 (2080 ist meiner Meinung nach zu teuer für das bisschen mehr an Leistung) oder eine RX 5700. Die halten auch eine Weile.

Ohne Angabe welchen Prozessor du aktuell verbaut hast kann man das nicht sagen aber eine cpu von 2014 wird warschnlich die 2080 stark bremsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eistea898989
Fragesteller

- Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K

- Motherboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP

- Arbeitsspeicher: 16384MB 1600MHz DDR3

Sorry!

Brainstorm1610  25.03.2020, 21:24
@Eistea898989

Kenne mich mit Intel nicht so gut aus aber die 2080 brauch schon einen modernen 6 oder 8 Kerner um alles an Leistung zu bringen, deshalb wäre es am besten einen neuen Prozessor und Bord zu hohlen werden ja wie mrmiles schon erwähnt hat demnächst neuer Karten veröffentlicht