Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus der VRAM sein, würde die Karte zurückschicken

Btw wenn der PC hauptsächlich für Gaming genutzt wird würde ich dem 13900K den Ryzen 7 7800X3D vorziehen. Ist ein wenig schneller und verbraucht weniger als die Hälfte

Yangss
Fragesteller

Was mich verwundert, das Problem trat erst auf, als ich das erste mal den neuen Monitor benutzt habe (Vorher normaler 4k mit 60hz und ein 1080p mit 144hz, letzterer wurde mit 4k 144hz + GSync ausgetauscht). Gestern Abend nach Neuinstallation des Treibers habe ich den 4k 60hz im Einzel benutzt, da kamen diese Probleme in Spielen eben nicht... Ich will die Karte wirklich nur dann reklamieren, wenn es auch wirklich am VRAM liegen würde...

Yangss
Fragesteller

Ich bin jetzt von 144hz auf 120hz gegangen, nach 30 Minuten Minecraft kamen bis jetzt keine Artefakte wie oben im Bild. Kann es damit einen Zusammenhang geben? Ich finde das ganze sehr merkwürdig. Bei einem defekten VRAM dürften doch auch bei 3DMark Probleme auftauchen, ich habe gerade einen Stresstest durchgeführt, die Temperatur der GPU lag am Ende bei 58 Grad, und es waren keine Artefakte zu sehen.

sgt119  18.03.2023, 13:18
@Yangss

VRAM Defekte können teils sehr seltsam sein. Ich würde die Karte reklamieren

Yangss
Fragesteller
@sgt119

Oh mein Gott ich glaube ich habe das Problem gelöst.... Was kann mit einer rießigen, schweren Grafikkarte welche kaum ins Gehäuse passt passieren? Sie rutscht einen Hauch aus dem PCIe Slot.... Ich habe gerade nachgedrückt und sie rutschte einen Hauch weiter in den Slot. 30 Minuten Minecraft mit Raytracing und es läuft wie geschmiert.... Keine Anzeichen von irgendwelchen Fehlern. Ich hoffe es bleibt so....