RTX 3080 Mobile vs RTX 4080?

3 Antworten

Sie hat entweder 8GB oder 16GB weil das die Speicheranbindung so vorgibt. Ähnlich warum die RTX 3060 ganze 12GB VRAM hat anstatt nur 8GB wie die bessere RTX 3070.

Videospeicher alleine sagt erst mal nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Leistung einer GRafikkarte aus, da spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Der Speicher ist nur eine Angabe von vielen die nicht zwangsläufig etwas über die Leistung aussagt. Die 4080 ist deutlich schneller, hat aber halt genauso viel Speicher zur Verfügung.

Hallo,

die Menge des VRAMs sagt relativ wenig über die Leistung der Grafikkarte aus. Die RTX 4080 ist trotzdem ein gutes Stück besser wie die RTX 3080 Mobile.

LG