Welchen Prozessor für fl studio?

3 Antworten

Ich glaub das Geld ist besser in ein schnelles Audiointerface investiert! Zum Beats basteln kannst du auch einen 5 Jahre alten Rechner nutzen aus meiner Erfahrung. CPU als Bottleneck ist gerade am Anfang recht unwahrscheinlich.

Nimm da lieber etwas Preiswertes als CPU und pack dafür mehr RAM drauf. Ein richtiges Audiointerface ist das wichtigste für gute Latenzzeiten und die Basis in jedem Homestudio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den 2600X und habe ebenfalls keinen Grund zur Klage..., wie auch...

Der Ryzen 5 2600 ist ein braves aber auch flottes Arbeitstier.

Dem falschen Weg gehst Du mit AMD auch nicht. Ich bastle schon seit Ewigkeiten meine Rechner selbst zusammen.

Irgendwie wie steckte immer wieder ein AMD im Prozessorsockel. Angefangen mit dem K5 , Athlon XP , Phenom und jetzt der Ryzen. Enttäuscht war ich noch nie.

Wenn der Ryzen nur halbwegs so zäh ist wie seine Vorgänger kann ich zufrieden sein. Alle AMDs liefen jahrelang moderat übrtaktet. Mein Phenom seit 2008 ständig @2830 (zuweilen bis 3200). Videobearbeitung und Emulatoren haben die CPUs nicht Geräte geschont.

...in welchen Fällen würde ich den viele Threads benötigen.

Überall da wo viele Daten anfallen welche parallel verarbeitet werden können.

Bild-,Audio-,Videobearbeitung. Spiele natürlich...

Bei Videos macht es sich extrem bemerkbar, wenn mehrere Frames gleichzeitig gefiltert werden.

Die 2600 ist eine recht potente CPU, falls du wirklich viele Threads brauchst könntest du auch gerade für etwa 220€ ein Schnäppchen mit einem 1800x machen.

jajako99
Fragesteller

Ich muss sagen ich bin ja noch ein blutiger Einsteiger 😅 also, in welchen Fällen würde ich den viele Threads benötigen?