Prozessor aufrüsten, wenn ja, welchen?

3 Antworten

Für den Preis bekommst du viele bessere CPUs, schau dir doch z.b. mal den i5 9600K oder den i5 10400F an, achte aber darauf, dass du bei einer neuen CPU eventuell auch ein neues Motherboard benötigst!

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 12 den ersten PC gebaut - Repariere regelmäßig PCs

Welche Spiele spielst Du derzeit denn so in welcher Auflösung und welchen Details , wo es momentan bereits etwaige Performance-Probleme gibt ?

Teste in den "problematischen" Spielen dann auch gleich mal aus , ob sich durch reine Reduktion der Auflösung auf 1280 × 720 ( Detaileinstellungen nicht ändern ) spürbar etwas am FPS - Niveau verändert .

Hinsichtlich des Sprunges von 2 Cores / 4 Threads auf 4 C / 8 T kommt es schon stark auf die Multicore-Optimierng der jeweiligen Spiele an , in wie weit man da ein gleichmäßigeres oder / und ggf. insgesamt höheres FPS-Niveau erreichen könnte . ( sofern nicht bereits die Grafikkarte limitiert )

Mmh so wirklich lohnen tut sich das nicht mehr wenn du den I7 günstig bekommst mach das aber sonst eher auf eine Komplettaufrüstung sparen. Die GTX770 ist auch nicht mehr die schnellste