Medion PC mit Grafikkarte aufrüsten?

4 Antworten

Hallo!

Es wird wahrscheinlich so sein, daß eine GTX 1060 zu stark für Deinen Prozessor ist.

Ich würde Dir eher zu einer GTX 1050ti (4GB) raten.

Du würdest dabei auch noch ca. 50-70€ einsparen.

Und Du wirst auch kein neues Netzteil benötigen (TDP 75W <=> 120W). Die 750ti zieht max. 60W.

Laut dieser Vergleichsseite

http://thebottlenecker.com/#project

wäre eine GTX 950 (2GB) ein idealer Spielpartner für Deine CPU und dann wäre für FullHD wieder die GTX 1050ti (4GB) eine aktuelle Alternative.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-950-vs-GeForce-GTX-1050-Ti

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-Ti-vs-GeForce-GTX-1050-Ti

http://gpuboss.com/gpus/Nvidia-GeForce-GTX-1060-vs-GeForce-GTX-1050-Ti

Ich habe hier einen Xeon E5450 (4x3,0GHz) mit einer GTX 750ti kombiniert und dazu 2x4GB DDR3 Ram. Bei Bottlenecker habe ich einen Wert von lediglich 2%.

Gruss,

Martin

J591510
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :D

Also du sagst, dass ich mir locker eine GTX 1050TI einbauen kann, ohne, dass mein PC irgendwelche Probleme mit Überhitzung etc bekommt?

Und dazu muss ich mir nicht einmal ein neues Netzteil kaufen? :D

MartinusDerNerd  23.11.2017, 20:07
@J591510

Hallo!

Also zum Thema "Überhitzung" hatte ich nichts geschrieben.

Aber die Wärmeentwicklung einer 1050ti sollte eigentlich nicht höher liegen, als bei der 750ti. Es werden maximal 15W mehr verbraucht. Und die neuere Graka arbeitet meist etwas effizienter.

Wenn nicht gespielt wird, sollte die Graka-Temp. zwischen 35°C und 45°C liegen. Da drehen sich nicht mal die Lüfter.

Unter Volllast kann die Karte natürlich auch etwas ins Schwitzen geraten, aber mehr als 65-70°C sollten es eigentlich nicht werden.

Aber ein Gehäuselüfter, der die Wärme aus dem Gehäuse zieht, ist immer eine gute Idee.

Ich sehe auch kein Problem bei dem verbauten Netzteil. Wenn es bisher ausgereicht hat...

Mein System hatte ich ja bereits beschrieben. Und darin steckt lediglich ein 380W-"Marken"-Netzteil ("80plus").

Damit befeuere ich intern zwei stromhungrige Sata-II-HDs (7200U/min), eine SSD und mehrere Lüfter. Und einige USB-Geräte hängen auch noch dran.

Ich hatte nie Probleme.

Gruss,

Martin

Hallo,

vom Anschluss her passt alles. Die GTX 1060 braucht nicht viel mehr Strom, wie die GTX 750Ti.

Allerdings solltest du dir auch einen neuen Prozessor zulegen, zumindest einen gebrauchten i5 4xxx.
Der i3 hat nur 2 Kerne und bremst die GTX 1060 6GB aus!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja. Das geht.
Wie aber bereits geschrieben würde der Leistungsgewinn durch die CPU begrenzt sein.
Ich empfehle dir das Upgrade als ersten Schritt. Bei nächsten Schritt tauscht du die CPU.
Was du aber sicherstellen solltest, ist dass dein Netzteil mindestens 400 Watt hat.
Mit der neuen CPU währen 450 Watt nominal....

Ja, das kannst du. Der Anschluss, also der Steckplatz ist PCI-e und da passen alle PCI-e-Karten rein.

Aber ich glaube, dass sich das nicht lohnt. Der Prozessor ist etwas schwach.