Ist bei einem I3 12Gen Tray ein CPU Lüfter dabei?

4 Antworten

"Tray" bedeutet eben genau, dass kein Lüfter dabei ist. Tray ist vor allem für PC-Hersteller gedacht, daher sind diese CPUs ohne Lüfter und teilweise auch ohne Garantie (nur Gewährleistung).

"Box" ist die zum Einzelverkauf vorgesehene Variante, meist mit Lüfter. Manche Highend-CPUs kommen jedoch auch in dieser Variante ohne Lüfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte IdefixWindhund bestätigt

Nein, Tray bedeutet, dass die CPU von einer Palette ohne Zubehör, also auch ohne Kühler, kommt. Wenn Du die CPU boxed, also im Karton, kaufst, dann kommt sie mit einem Kühler.

Bei Tray-Prozessoren ist kein Lüfter dabei.

Tray bedeutet grob gesagt "Prozessor ohne Verpackung". Das Ding kommt dann in einer Plastikhülle.

Bild zum Beitrag

Das ist alles was Du kriegst.

 - (Computer, Technik, PC)