Dell Notebook CPU aufrüsten?

3 Antworten

Ich würde da nichts aufrüsten, sondern eine Linux-Distribution darauf installieren. Zum Beispiel Lubuntu. Das ist ein offizielles Ubuntu-devirat und 100% kompatibel dazu. Lubuntu benötigt wenig Systemressourcen und geht ab wie eine Rakete. Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente und ein Ressourcenfresser.

Hier der Download: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04/release/lubuntu-18.04-desktop-amd64.iso Dies ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion. Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen USB-Stick schreiben. Falls der Laptop kein BIOS sondern ein UEFI hat, muss man im UEFI secureboot deaktivieren.

Danach den Stick booten. Der Installer richtet alles vollautomatisch ein. Bitte Netzwerkschlüssel für das WLAN bereithalten. Er bietet auch die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Damit wird Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert.

Und so installiert man Programme unter Lubuntu: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das wird wie ein Appstore bedient. Hier findet man z.B. die freie DJ-Software Mixxx, die Bildbearbeitung GIMP, den VLC-Player etc...

Hier weitere Software für Linux. Das sind deb-Installationspakete die man einfach per Doppelklick installieren kann:

Auch auf Spotify muss man unter Linux nicht verzichten. Die Installation ist für Linux-Neulinge etwas kompliziert. Ich erkläre die Schritte dazu: Zuerst ins Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Dort folgende Befehle eingeben oder copy & paste und mit Enter abschließen:

  • sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 931FF8E79F0876134EDDBDCCA87FF9DF48BF1C90
  • echo deb http://repository.spotify.com stable non-free | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
  • sudo apt-get update -y
  • sudo apt-get install spotify-client -y

Spotify findet man im Startmenü > Unterhaltungsmedien > Spotify

Ein zentraler Update-Manager hält das System und die installierten Programme aktuell. Man muss nicht wie bei Windows jedes Programm einzeln aktualisieren. Das Aktualisieren kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

So kann man einen alten Laptop noch sinnvoll weiternutzen ohne Geld auszugeben.

Nein, das geht nicht.

Bland
Fragesteller

danke

Der CPU ist hier auf Mainboard gelötet, kannst nicht tauschen.