CPU bei HP Omen 17 Notebook aufrüsten?

3 Antworten

Bei Laptops ist in 99% aller Fälle die CPU verlötet und daher nicht wechselbar. Deshalb sind standpcs haltbarer. Die haben zum einen von vorne herein mehr Leistung weil sie nicht auf Abwärme kleiner Gehäuse reduziert sind und zum anderen können durch Aufrüstung einzelner Komponenten die Lebensdauer verlängert werden.

Nein. Die CPU ist auf das Mainboard verlötet.

Ein Bottleneck sollte der Prozessor nicht sein. 4,1 GHz Turbo Takt ist für einen Laptop ziemlich gut. Auch die 4 Kerne sind ausreichend. Sicher, dass es vielleicht nicht eher an der fehlenden Kühlung liegt? Eventuell mal reinigen?

YannTC
Fragesteller

Naja also ich hab mal geguckt mein laptop wird zwar heiß aber trotzdem ist die GPU nur bei ca. 37 Prozent Auslastung während die CPU fast bei 99 Prozent liegt deshalb dachte ich es währe ein Bottleneck ?

DieFreistunde  21.05.2022, 21:54
@YannTC

Wird die CPU zu heiß, taktet sie sich automatisch herunter um sich zu schützen.

Zu Heiß = Geringerer Takt = Weniger Leistung = Programme / Spiele haben zu wenig Leistung = 100% Auslastung = GPU ist unterfordert da CPU nicht mithalten kann.

Nein, lässt sich nicht tauschen, ist verlötet.

Auch wenn es nur eine kleine 4 Kern CPU ist, ist diese sehr gut ausreichend für eine GTX1660ti mobile GPU ( wenn du den diese hast ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
YannTC
Fragesteller

Ja die GPU habe ich aber warum kommt es dann dazu das diese nur 30 Prozent oder weniger ausgelastet ist und das meine FPS regelmäßig droppen ?