Bottleneck?

4 Antworten

Schalt das CPU-OC ab

Stell ne feste fps-Rate im Spiel ein von 70 ein, wenn Dein Monitor nur 60Hz kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Letro009
Fragesteller

Monitor hat 166hz

MichaelSAL74  22.10.2022, 08:47
@Letro009

dann stell 175fps ein und da wird wohl die CPU nicht reichen ODER einfach der PCIe3.0-Bus der Flaschenhals sein

Womöglich kann das Board auch die OC-3200MHz beim RAM nicht gescheit umsetzen, denn der Speichercontroller der CPU kann max 2666MHz

Letro009
Fragesteller
@MichaelSAL74

3200 MHz läuft aber auf denn PC ohne Probleme meine alte 3060 lief auch super ohne stottert oder fps einbrüche

MichaelSAL74  22.10.2022, 08:53
@Letro009

Dann:

  • CPU ist der Flaschenhals
  • PCIe3.0 ist der Flaschenhals
  • veraltetes Windows ist das Problem
  • nicht deinstallierte nVidia-Treiber sind das Problem
  • nicht von AMD direkt geladene und installierte GPU-Treiber sind das Problem
  • Kompatibilitätsproblem, das mitunter durch ein BIOS-Update ausgemerzt werden kann
Letro009
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe neues Windows 11 habe alte Treiber mit ddu entfernt, habe neueste Treiber von AMD drauf und BIOS Update ist auch schon drauf

MichaelSAL74  22.10.2022, 08:59
@Letro009

Da haben wirs schon: Win11 ist Dein Problem und die Frage ist, ob das BIOS auch richtig eingestellt ist hinsichtlich XMP, AHCI, SecureBoot und TPM

Letro009
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja eigentlich schon werde es heute aber Mal mit Windows 10 Versuche !

HI

laut Bottleneckrechner wird deine Graka nur zu 75% ausgelastet von Deiner CPU.

Aber das ist ja immer so und sollte keinen Schwankungen unterworfen sein, weil ja die Leistungen der Hardware auch nicht schwanken.

Also ist die Ursache woanders zu suchen. Evtl eine Software die im Hintergrund abläuft. Oder eine zugrunde liegende Internetverbindung. Kann man von hier aus nicht sehen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Letro009
Fragesteller

Ist aber komisch in Games Wirt mein cpu nur 30-70% ausgelastet nie 100 oder 90

Wenn man nur 4 GB Ram hat, mit 2333 GHz liegt das Problem vermutlich an ihn. Da man wieder mal nicht einsehen kann was deinem Rechner fehlt, kann man hierbei wieder nach Strich und Faden raten.

Letro009
Fragesteller

32gb auf 3200mhz

am besten intel pentium mit schlagsahne als paste und Ne rtx 5090