I9-9900k auf 1.5 V?

2 Antworten

Ich würde mir da keine Gedanken machen, die CPU weiß besser als Du, was sie aushält und was nicht. Oder anders gesagt: Wird's kritisch, schaltet sie sich schon ab oder taktet sich runter.

Solange die CPU auch unter Last langfristig stabil läuft, sollte alles in Ordnung sein. Lass auch Mal Prime95 'ne halbe oder ganze Stunde die CPU quälen, läuft sie danach noch stabil und zuverlässig, kannst Du sicher sein.

Ich würde sie aber auf keinen Fall bei diesen Einstellungen lassen, die langfristige zusätzliche Belastung verkürzt die Lebenszeit. Solange Du es nicht brauchst, würde ich gar nicht übertakten.

Palladin007  23.12.2018, 01:51

PS:

Es wäre aber klug, wenn Du die Temperatur trotzdem im Auge behältst. Die CPU schaltet sich vermutlich ab rund 95°C (hängt von den Einstellungen ab) ab, bis dahin würde ich es aber nicht kommen lassen.

asdundab  23.12.2018, 03:00

Notabschaltung sollte beim Skylake Refresh ab ca. 105° C ziehen, 100° C sollte er auf jeden Fall noch problemlos mit machen. Lebenszeitverkürzung durch Verschleiß ist eigentlich vernachlässigbar, da die CPU wesentlich länger braucht um bis zu einen kritischen Punkt zu verschleißen, als die du den PC nutzt, des Weiteren verrekt dir da unter regulären Umständen das Board zwecks irgendeines duechgegangenen Kondensators noch eher.

Palladin007  23.12.2018, 16:24
@asdundab

Ist doch egal, warum die CPU verreckt, es passiert tendentiell häufiger, wenn Spannung und Temperatur höher sind.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass die gemessenen 100°C nicht überall gleich sind, es gibt auch Mal im innern Stellen, wo es heißer sein kann.

Allgemein würde ich das einfach nicht dauerhaft laufen lassen, es lohnt einfach nicht.

asdundab  24.12.2018, 19:24
@Palladin007
"Ist doch egal, warum die CPU verreckt, es passiert tendentiell häufiger, wenn Spannung und Temperatur höher sind."

Punkt meiner Aussage war eher, dass die Temeratur in diesem Bereih für die Lebensdauer vernachlässigbar ist, da diese in aller Regel auch bei solchen Temperaturen noch die Nutzungsdauer deutlich überschreitet.

Palladin007  24.12.2018, 23:13
@asdundab

Das stimmt allerdings - vorausgesetzt, man hat nicht Pech und sie stirbt nicht vorher ;)

Wir reden hier von einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass sie stirbt, nicht von fest planbaren Zeiträumen. HDDs halten angeblich auch 10 Jahre, eine meiner HDDs ist aber schon nach einem Jahr gestorben.

Das übermäßige Übertakten verschlechtert die Chancen, dass die CPU die Nutzungsdauer überlebt. Es kann immer noch sein, dass sie länger lebt, aber es kann auch das Gegenteil der Fall sein und bei der hohen Last ist das eben wahrscheinlicher als bei "normaler" Last.

Und da ich bezweifle, dass irgendjemand eine so übertaktete CPU wirklich braucht, bezweifle ich auch, dass sich das größere Risiko ansatzweise lohnt. Stattdessen empfehle ich, die CPU so lange auf Werkseinstellungen zu betreiben, bis die Leistung nicht mehr ausreicht und sie dann bis an die Grenze zu übertakten, während man sich in Ruhe eine neue CPU sucht.

asdundab  25.12.2018, 20:02
@Palladin007

Schon je mal eine defekte CPU in der Hand gehabt, die nicht durch phsische Zerstörung oder eine defektes Netzteil oder Mainboard gestorben ist?
Und im vergleich dazu eine unter gleichen Umständen gestorbene Festplatte?

Also zumindest meiner Erfahrung nach gehen Festplatten eigentlich reihenweise nach einer bestimmten Nutzungsdauer kappt, eine defekte CPU hatte ich noch nicht, außer eine, wo jemand PINs abgebrochen hat.

Das bestätigt sich auch in dieser Form, wenn man sich so Foreneinträge im Internet und deren Quantität anschaut.

Palladin007  28.12.2018, 00:34
@asdundab

Hab ich nicht, ich arbeite aber auch nicht aktiv in dem Bereich und ich belaste meine Computer-Hardware nicht unnötig.

Ich sag ja auch nicht, dass das definitiv passieren wird, nur, dass es passieren kann und das kannst Du entgegen aller Erfahrung nie ausschließen. So gering diese Wahrscheinlichkeit auch sein mag, die CPU innerhalb der empfohlenen Parameter zu betreiben, reduziert diese Wahrscheinlichkeit. Von den Stromkosten ganz zu schweigen...

Wenn nun irgendein Mensch meint, seine CPU bis an die Grenze zu übertakten, stellt sich mir als erstes die Frage, warum er das tut. Darauf werden die Meisten vermutlich antworten, dass sie die zusätzliche Leistung haben wollen, aber ganz ehrlich: Der Vorteil ist im messbaren Bereich, vielleicht kann man ihn merken, wenn man aktiv darauf achtet, aber im alltäglichen Gebrauch, bringt das nichts.

Der einzige "sinnvolle" Grund, eine CPU an ihre Grenzen zu takten, ist also irgendein Rekord oder Spaß an der Freude. Wenn also jemand übertaktet, weil er Bock auf's Übertakten hat, gut, ist sein Hobby. Wenn er aber glaubt, dass das sinnvoll ist, was er da tut, dann werde ich nach wie vor empfehlen, es bleiben zu lassen, weil es eben nicht sinnvoll ist - nicht solange die erbrachte Leistung noch zufriedenstellend ist.

asdundab  29.12.2018, 21:04
@Palladin007

Für ein paar mehr FPS in einem Spiel tun manche einiges.

Wobei es bei einer aktuellen CPU bis total an die Grenze ist es aktuell wirklich relativ sinnlos.

1,5V wären schon etwas heftig