welcher traingsplan ist besser (Kraftausdauer)?

3 Antworten

Kraftausdauer kann man in jeder Übung aufbauen - für genau diese übung... die frage ist also wo du besonders ausdauernd sein willst. Und was deine Ziele allgemein sind?

Meine Gedanken zu den 2 plänen:

Natürlich sind kniebeugen sehr viel effektiver als beinstrecker. Auch die beinpresse wäre besser. Kniebeugen und beinpresse reichen aber auch nicht um die bei beuger ausreichend zu trainieren, was nicht heißt dass leg curls die beste übung sind. Kreuzheben ist nämlich DIE übung für die gesamte hintere kette. Im 2. Plan ist mehr für die brust drin, also etwas besser. Rückentraining passt in beiden Plänen. Wobei natürlich die trainingsfrequenz entscheidend ist.

Gesamt also: keiner der beiden Pläne ist besser oder schlechter. Kann man aber so machen, je nach Ziel;)

RyanAirlines
Fragesteller

Grundsätzliches ziel liegt einfach da drin Kraft und ausdauer aufzubauen bzw zu erhöhen da ich nebenbei kampfsport trainiere

bettina90  14.05.2024, 21:14
@RyanAirlines

Oke...dann ist halt noch die frage wie es mit der Regeneration aussieht und daher auch mit dem training für den kampfsport.

Kraft baust du definitiv mehr mit grundübungen auf: kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, klimmzüge, rudern.

Isolationsübungen wie beinstrecker trainieren halt echt nur den Zielmuskel - die quads. Aber keine Hilfsmuskel wie die Hüftbeuger, die beim kampfsport wichtig sind.

das is besser welches dein eigene ziele am besten erreicht (was is dein ziel?)

die wiederholungszahl stimmt jedenfalls für kraftausdauer

RyanAirlines
Fragesteller

Grundsätzliches ziel liegt einfach da drin Kraft und ausdauer aufzubauen bzw zu erhöhen da ich nebenbei kampfsport trainiere

Im Prinzip ist es egal welchen du machst. Ich würde empfehlen die Übungen zu machen die dir gefallen und welche du richtig ausführt. Beachte dabei aber, dass du jede muskelgruppe im Training dabei hast. Zudem würde ich dir empfehlen regelmäßiges Cardio zu machen um dein herz-kreislauf-system zu verbessern.