Welcher Song von Steve Winwood vermittelt für euch das Lebensgefühl der 80er am besten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Valerie (1982) 50%
While You See a Chance (1981) 20%
Higher Love (1986) 10%
Back in the High Life Again (1986) 10%
Roll with It (1988) 10%
The Finer Things (1987) 0%
Hearts on Fire (1989) 0%

14 Antworten

Valerie (1982)

Steve Winwood ist für mich ein Sänger, den man auf jeden Fall kennen muss, zumindest vom Namen her. Wahrscheinlich ist den meisten "Higher Love" und "Valerie" sehr geläufig, denn diese Songs muss man wohl irgendwo mal gehört haben.

"Valerie" ist ja aus 1982, und mit dieser Zeit verbinde ich die ersten Erinnerungen an die damals moderne Musik, für welche man sich ja als 13jähriger interessiert. Am Morgen wurden wir meist mit dem Radio geweckt, und auf Ö3 lief das sehr oft. Das war oft eine Melodie, die einem dann noch bis zum Eintreffen in die Schule im Ohr klang.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Guten Tag,

für mich war er immer ein völlig austauschbarer Interpret, auf den ich erst 2004 stieß, als Eric Prydz das Lied "Valerie" gesampelt und als "Call On Me" wieder veröffentlicht hat.

Was Winwood ablieferte, war für mich immer sehr glatte und nichtssagende Popmusik, so ähnlich wie z.B. die Lieder von Michael Bolton oder Johnny Logan - nichts, was mich jemals beeindruckt hätte. Von "Lebensgefühl" kann ich daher nicht sprechen, das war für mich "halt einfach nur Popmusik von irgendeinem Sänger". Dazu kam aber auch, dass er bei uns zuhause nicht stattfand - er trat nicht in den Sendungen auf, die wir sahen, wurde auf S4...

https://www.youtube.com/watch?v=Mf2SqhUUgeg

...nicht gespielt, d.h. man nahm ihn nicht wahr und als ich seine Musik dann als Jugendlicher kennen lernte (über Eric Prydz, dessen Video damals nonstop auf Viva gesendet wurde^^), dachte ich nur ... aha, so ein abgehalfterter Altstar, der 20 Jahre keinen Hit mehr hatte - okay, von mir aus, ich gönne den Fans die Freude damit, aber meins ist es nicht. Musikalisch muss bei mir der Funke überspringen und das ist hier nicht geschehen. Da habe ich zu Eric Prydz' "Call On Me" die tiefere Bindung, weil es für mich eine prägende Zeit war -----> die ersten Partys, Flaschendrehen, gemeinsam was unternehmen, da hörte man halt um 2004 eher aktuelle Popmusik.

Was für mich persönlich stellvertretend für die 80er steht, wäre z.B. so etwas wie "Ella, elle l'à" von France Gall, den habe ich gestern mal wieder im Autoradio gehört und war wieder mal hellauf begeistert, oder z.B. Musik von den Pet Shop Boys oder von Sandra oder etwa die Neue Deutsche Welle.

https://www.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U

Nur zur Erklärung, wenn das Thema NDW schon angeschnitten wird - mein "Nickname" bezieht sich auf eine NDW-Band namens "Rotesand", benannt nach dem Leuchtturm, die 1983 einen Auftritt in der ZDF-Hitparade hatte und den Song "Wellenreiter" vorstellte. Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=76cCOQI0K9w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  24.06.2023, 15:12

Danke für deine Ausführung. Gerade NDW war genau mein Geschmack. Da hörte man auf einmal ganz andere Titel, wie sonst immer, dazu noch auf Deutsch und teilweise ganz unkonventionell.

Ich hatte schon vor längeren mal vor dich zu fragen, ob der Username und die Gruppe, falls du sie kennst, irgendetwas gemeinsam zu tun haben. Gerade, weil du dich so für Musik interessierst. Jetzt weiß ich es. 👍👍

rotesand  24.06.2023, 21:35
@Lexa1

Gerne - ich höre auch gern NDW, einer meiner Lieblinge ist zum Beispiel Hubert Kah, wobei ich gerade auch schrullige NDW-Acts sehr mag (z.B. "Wat" von Willem F. Dincklage, "Dreiklangs-Dimensionen" von Rheingold oder "Wissenswertes über Erlangen" von Foyer des Arts).

Es hatte einfach Flair! Und da konnten Pop-Sternchen wie Mr. Winwood, den ich ehrlich gesagt absolut als zweite Reihe ansehe und nicht als wirklich essenziellen Sänger (sorry, da gab es einfach Größere, es seien nur Elton John oder Joe Cocker erwähnt aus den 80ern oder auch Michael Jackson, von dem ich aber nie Fan war), einfach nicht mithalten, ich fand deren Musik langweilig - wenn ich sie überhaupt kannte.

Freue mich, wenn ich dir nun die Aufklärung geben konnte :-). In der Tat hattest du die richtige Vorahnung gehabt.. wahrscheinlich habe ich damals (2014), als ich mich hier angemeldete gerade "Wellenreiter" gehört oder im Sinn gehabt, zumal damals auf ZDF-Kultur noch die ZDF-Hitparaden chronologisch wiederholt wurden.

Lexa1  25.06.2023, 11:36
@rotesand

Wie geschrieben hat mir der eine Song ( Valerie ) sehr gefallen, ist so in etwa die Schiene Barry Manilow. Natürlich gab es in den 80-zigern ganz andere Musikgrößen, die auch viel bekannter waren.

Spielwiesen  26.06.2023, 18:17

Hach, France Gall - Autoradio! DAS wärs! Danke!

rotesand  26.06.2023, 18:28
@Spielwiesen

Es war dazu noch im Audi 80, Baujahr 1988 - mehr als authentisch!

PatrickOm  27.06.2023, 12:09

Ah, interessant, jetzt weiß ich auch, woher dein Nickname kommt 😊. Ich kannte diese Band nicht. Die waren auch in Österreich nicht präsent, so viel ich weiß.

Valerie (1982)

Hi. Den habe ich schon rauf und runter gehört. Der ist immer wieder klasse. Man bekommt da ein richtig nostalgisches Gefühl und kann die 80er vor sich sehen. Mittlerweile kenne ich die ganze Zeitlinie.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Higher Love (1986)

Das wurde damals im Radio rauf und runter gespielt und hat mich nur noch genervt 😂

Und ann natürlich Valerie

Aber das war absolut nicht meine Musik, auch wenn man ihr niergends entkommen konnte!

While You See a Chance (1981)

Von Stevie Winwood habe ich als ungeschlagen liebstes Stück immer noch 'Talking Back To The Night' im Herzen, ja - aber dann könnte 'While You See A Chance' folgen.

An solchen Anhaftungen waren meist Liebesgeschichten beteiligt - das verleiht der Erinnerung natürlich extra Wumms. 😆 🤣

Komisch, von ihm besitze ich nicht eine einzige Konserve - was bedeutet, dass in jener Zeit für mich noch bedeutendere Interpreten und Stilrichtungen eine Rolle spielten!

Wie die Zeit vergeht...!

Nachtrag:

Ein kurzer Blick auf weitere Versionen dieses Songs brachten ♡Joe Cocker♡ zutage:

https://youtu.be/Gcpf9edfeg0

Also ihn mochte ich damit noch lieber! ♡♡♡

teehouse  24.06.2023, 14:16
Von Stevie Winwood habe ich als ungeschlagen liebstes Stück immer noch 'Talking Back To The Night' im Herzen, ja - aber dann könnte 'While You See A Chance' folgen.

Wir verstehen uns!😉

Spielwiesen  24.06.2023, 14:21
@teehouse

Ja - und zum Glück hattest du diesen Titel samt Video in deiner Antwort :-)) danke dir! Boah, diese Erinnerungswelle ..☆♡*°°°~~~ 😀

teehouse  26.06.2023, 18:04
@Spielwiesen

Haha, ja. Total gut. Naja, ich kenne Winwood erst seit ca. 2001.