Welcher Sinn steckt dahinter, wenn eine Frau ihrem Freund in Instagram Liebesgeständnisse macht, er aber vermeidet mit ihr in Instagram befreundet zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser ganze Social Media Quatsch führt nicht selten zu genau solchen "Problemen" wie hier von dir geschildert.

Natürlich könnte er sie in seine Freundesliste aufnehmen - wenn er wollte. Zumal die Ex ja auch bereits anderweitig liiert ist. Aber vielleicht ist ihm das auch einfach nur zu viel mit ihren Posts auf ihrer Seite. Muss man dort sein Liebesglück eigentlich immer so öffentlich breit treten um am Ende dann den Status zu setzen " es ist kompliziert"...?!

Für sie sind die Posts wichtig, da sie damit Freunde und Familie von ihm erreicht. So als Statement: seht her, wir sind ein Paar. Obwohl das ja eh Alle wissen. Aber gerade bei Frauen habe ich auch das Gefühl, dass sie sich unbedingt der Welt mitteilen wollen und sie sich mit dem Posten von glücklichen Pärchenfotos irgendwie gefestigter in ihrer Beziehung vorkommen. Das ist im Grunde genommen natürlich Quatsch, aber so mancher Frau bietet das eine Sicherheit, die ihr suggeriert: wenn die Welt es weiß, dass wir glücklich sind, dann ist es auch so.

Männer sind da viel praktischer veranlagt. und legen meist nicht so viel Wert darauf ihr Privatleben online auszubreiten.

Im Grunde geht es also ihr auch nicht darum IHM zu zeigen wie happy sie ist, sondern den Freunden und der Familie drum herum.

Und er hat kein Interesse daran sich da auch noch einzuklinken. Also bleibt sie aus seiner Freundesliste draußen.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, will er der Ex aber auch gar nicht sein neues Glück präsentieren. Denn vielleicht steckt doch noch ein klein wenig Sehnsucht nach ihr in ihm. Aber das weiß nur er selbst...

Rosenmary
Fragesteller

Gut durchdachte Antwort und super beschrieben, danke.

Rosenmary
Fragesteller

Er hat bisher auch vermieden, dass die 2 sich kennenlernen obwohl er noch Kontakt zur Ex hat, da die gemeinsame Immobilie noch verkauft werden muss.

Kessie1  15.08.2022, 23:26
@Rosenmary

Da würde mich dann mal interessieren, welche Problematik er darin sieht die Beiden bekannt zu machen bei einer sich bietenden Gelegenheit.

Die Ex ist neu liiert und wenn die Sache tatsächlich abgeschlossen ist, dann würde sie kaum stressen, wenn auch er ein neues Glück gefunden hat. Hat er da Zweifel? Oder hofft er doch auf eine zweite Chance?

Es kann natürlich auch sein, dass er befürchtet, dass die Ex der Neuen dann aufs Brot schmiert, wie toll man sich noch versteht. Sind wir Frauen doch auch Weltmeister drin der Neuen irgendwie einen mitzugeben, obwohl man nichts mehr vom Ex will ;-).

Vielleicht malt er sich da einfach Szenarien aus, die er echt nicht haben muss...

Rosenmary
Fragesteller
@Kessie1

Er ist generell sehr vorsichtig, hat aber auch eine ordentliche Fremdgeh-Karriere hinter sich, die ich noch nicht 100% beendet sehen würde. Ich bin seine beste Freundin. Mir hielt er erst die Ex damals geheim, ich fand es aber raus und bat drum, der Zukünftigen dann wenigstens von unserer Freundschaft zu erzählen.

Er versprach es und machte es doch nicht. Aus Angst, dass sie was denken könnte. Wir hatte früher auch mal was.

Kessie1  15.08.2022, 23:39
@Rosenmary

Man(n) geht halt möglichen Komplikationen und Streitgesprächen aus dem Weg. Nicht Jeder kann mit einem guten Freund oder einer guten Freundin umgehen und wittert sofort eine mögliche Konkurrenz dahinter.

Liegt wahrscheinlich an Filmen wie "Harry und Sally" ;-). Langjährige Freundschaften auf platonischer Ebene sind eben nicht so häufig. Und wenn da mal (vor Urzeiten) was war, dann könnte ja wieder was sein... Macht der Gewohnheit oder so.

Und dann das Eifersuchtsszenario im Kopf! Gerade wir Frauen tun uns mit weiblicher "Konkurrenz" auch extrem schwer. Er erzählt IHR auch über die (unsere) Beziehung. Er findet SIE womöglich attraktiv(er). Er trifft sich mit einer Anderen - wers glaubt da passiert nichts...

Und um möglichem Stress und nervigen Fragen aus dem Weg zu gehen, wird die beste Freundin eben unter den Teppich gekehrt.

Man ist das ein Wirrwarr.

Entweder bildet sich die Freundin eine Beziehung ein, die in diesem Ausmaß nicht besteht, sondern sie ist nur der Lückenfüller für die Ex...

Und sie postet um dem Freundeskreis des "Freundes" zu injizieren es besteht eine Beziehung oder wie auch immer

Rosenmary
Fragesteller

Ja, irgendwie wirkt es als ob sie Show für ihre Follower macht, die das fleißig liken und dem Paar zur Liebe gratulieren.

Fakt ist aber, dass er offenbar freiwillig auf diesen Paarfotos drauf ist und teild selbst die Fotos schiesst.

Ich bin allerdings nicht sicher, dass er weiss, was sie postet.

So was machen meiner Erfahrung nach - ich nehme an Social Media seit 2019 nicht mehr teil und war nie bei Instagram unterwegs, kenne so ein Gedöns aber von Facebook und zuvor Partyfans - nur eher einfach strukturierte, oberflächliche Personen, die dem Rest der Welt irgendwas vorspielen wollen und nahezu alles arglos teilen, gern auch damit anzugeben versuchen und denken, dass jeder das wissen muss und will. Wahrscheinlich ist dieser Post total belanglos gemeint und soll nur zeigen, wie glücklich sie ist und die Freundinnen bzw. "Follower" (?), die sie da hat, auf ihr "Liebesglück" aufmerksam oder auch offen gesagt neidisch machen.

Letztlich erhalten solche Charaktere erst durch Social Media diese fragwürdige Projektionsfläche und toben sich da auch gehörig aus. Es ist irgendwie peinlich und zugleich fast beklemmend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ja, sie hat da auch ein Foto ihrer Masterarbeit drin (etwas verschwommen), damit jeder sieht "ich hab studiert".

Ob ich auch mein "Seepferdchen" da poste oder mein Zertifikat vom Nähkurs?🤔

rotesand  16.08.2022, 00:19
@Rosenmary

Das kann ich mir lebhaft vorstellen mit der Masterarbeit. Ich hatte eine Mitschülerin, die damals bei Facebook demonstrativ allen zeigte, im zweiten Anlauf endlich das Abitur gepackt zu haben.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Er teilte mir mit, dass sie ihm auch ihre Ernennung zu ihrem Titel gezeigt hat und er so beeindruckt war.

welchen Sinn das macht ?

Vermutlich hat er mit mehreren gleichzeitg Sex oder eine Beziehung.

Der Mann tanzt auf mehreren Hochzeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Das kam zumindest in der Ex Beziehung vor, ja.

Frauen nutzen Social Media viel intensiver als Männer um ihren Status zu posten, damit andere wissen, wie es um die Frau steht. Frauen möchten sich präsentieren.

Männer nutzen es eher dafür, um zu kommunizieren und kennen zu lernen.

So meine grobe Einschätzung.

Die Frau erwartet meiner Meinung nach gar kein Feedback vom Mann. Sie möchte ihre Gefühle einfach nur zum Ausdruck bringen.

_________

Bezüglich des Dilemmas, dass Ex und die Liebe sich nicht lesen wollen / sollen:

→ Anderen Kommunikationskanal nutzen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum er keinen anderen Kanal für die Ex verwendet. Eigentlich sollte man sich nach der aktuellen Partnerschaft ausrichten und nicht danach, was die Ex denkt.

Suboptimierer  16.08.2022, 07:37
@Rosenmary

Ja, das stimmt. Die neue muss überhaupt erstmal damit klar kommen, dass der Mann sich den Kommunikationskanal mit der Ex offen lassen will.

Gerade am Anfang einer Beziehung kann das den neuen Partner schon nervös machen, weil niemand möchte der Notnagel sein und fallen gelassen werden, sobald es sich zwischen dem alten Paar wieder eingeränkt zu haben scheint.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vertrauensvorschuss, dem mächtig viel Respekt gebührt.

Aber je verliebter jemand ist, desto mehr kann der andere die Regeln bestimmen; wenn der andere mehr Selbstbewusstsein hat, dann erst recht.

Rosenmary
Fragesteller
@Suboptimierer

Er ist beim Thema Geheimhaltung sehr rigoros, schon seit ich ihn kenne. Ich spreche ihn auf sowas direkt an. Bei ihr scheint es mir, dass sie sehr stark die rosa Brille auf hat.