Freundin noch mit Ex auf Instagram und Facebook befreundet. Was denkt ihr dazu?

12 Antworten

Ich finde das sehr erwachsen von ihr, von dir hingegen aber ziemlich kindisch. Es gibt nicht viele Beziehungen, die im Guten enden. Sei lieber froh, dass sie erwachsen genug dazu ist, und nimm dir ein Beispiel an ihr. Sie hat sich für dich entschieden. Ihr Ex ist also dein Vorgänger, aber nicht dein Feind.

Meine Mutter hat mit fast allen ihrer Ex-Partner noch ein gutes Verhältnis, allen voran mit meinem Vater. Einmal saßen wir alle zusammen beim Frühstück und mein Vater und der neue Freund meiner Mutter haben miteinander gelacht, als würden sie sich schon seit 20 Jahren kennen.

Du muss ihren Ex nicht mögen. Und hätten sie noch sehr innigen Kontakt, könnte ich deine Eifersucht auch verstehen. Haben sie aber nicht. Also mangelt es dir entweder an Vertrauen zu deiner Freundin oder an Reife oder an beidem.

Mich würde es nicht wirklich stören. In einer gesunden Beziehung vertraut man sich und es wird einen Grund haben, wieso sie sich getrennt haben. Manchmal lebt man sich einfach auseinander und trennt sich im guten. Wieso überall entfolgen wenn sowieso keine Gefühle mehr im Spiel sind. Wenn du jetzt eine Ex addest ist es einfach nur kindisch und offensichtlich provokativ. Und wenn die sowieso nicht schreiben? Warum dann das ganze Theater. Ich habe jedenfalls noch nie mit sowas ein Problem gehabt, wenn mein Freund noch seine Ex in der Liste hatte. Habe sie sogar kennen gelernt. Alles cool. Mach dir keinen Stress, wo keiner ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gapol71581
Fragesteller

Danke Diadi! So würde ich auch gerne durchgehend denken können. Manchmal packt mich doch schon eine Eifersucht was absolut unnötig ist. Ich probiere einfach drüber weg zu schauen.

Klar, warum denn nicht. Wenn sich beide im normalen Level getrennt haben und keinen Hass aufeinander hegen, kann das doch egal sein, ob man noch auf Social Media "befreundet" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gapol71581
Fragesteller

Okay. So sehe ich es eigentlich auch. Aber ich bin leider etwas schnell Eifersüchtig. Arbeite dran. Aber liegt mir irgendwie im Charakter.

GoldwaveTrump  11.01.2021, 04:32
@gapol71581

Jo, kann ich verstehen, aber...wenn deine Freundin Treu ist, dann ist sie auch im Real Life treu, daß Gegenteil wäre natürlich Fatal.

gapol71581
Fragesteller
@GoldwaveTrump

Ich vertraue meiner Freundin. So wie ich Sie kenne, ist Sie treu. Aber oft wird man später eines besseren belehrt. Auf jeden Fall kenne ich die vielen Gründe der Trennung, deswegen sollte ich mir eigentlich keinen Stress machen.

Hmmm, hab da so meine Erfahrungen gemacht..., vorallem wenn der ExFreund gleichzeitig noch die erste Liebe ist und sie so lange zsm waren... Heisst nicht, dass sie etwas im sinn hat, aber würde trotzdem ein bisschen aufpassen.

Ausserdem, wenn sie nicht reden und schreiben, für was sind sie dann überhaupt befreundet ? Macht keinen Sinn

Würde darüber stehen und akzeptieren. Eifersucht ist auch immer recht egoistisch und ein Zeichen von Verlustängsten.

Man kann sich in Frieden und Dankbarkeit von jemanden trennen und trotzdem noch befreundet sein. Sie hat diese Beziehung längst beendet und sich für ein Leben mit Dir entschlossen, deine Eifersuchts Szene könnte vieles kaputt machen.