Welcher muskel bringt schlagkraft?

3 Antworten

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Reden wir jetzt über horizontale Schlagkraft, so kommen zig Muskelgruppen zum Einsatz.

Wenn der Arm sich aus seiner gebeugten Stellung in eine gerade bewegt werden soll, so ist allein der Trizeps notwendig.

Muskeln können sich nur zusammenziehen.

Die Unterarmmuskulatur ist hauptsächlich für Hand und Finger da.

Die Schultermuskulatur spielt auch eine Rolle, ebenso die Rückenmuskulatur.

Für jede Bewegung ist mehr als eine Muskelgruppe zuständig.

Von daher, lässt sich deine Frage nicht explizit beantworten.

"(Mache lange kampfsport, mit Brauch jetzt keiner kommen mit hüfteindrehung und Atemtechnik das weiß ich alles ist aber nicht meine frage)" Was ist denn bitte sonst deine Frage? Das Ziel um einen harten Schlag auszuführen ist es, deine ganze Masse in Bewegung zu setzen um einen möglichst hohen Impuls zu erzeugen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls ) Welche Muskeln dabei hauptsächlich hauptsächlich beansprucht werden, liegt wohl an der jeweiligen Technik. Dass es sich dabei allerdings dabei um Muskeln, die den Arm bewegen (der im Vergleich zum restlichen Körper eine lächerlich kleine Masse hat) handelt, halte ich für abwegig.